Problem von Laura - 18 Jahre

Denke nur noch ans Sterben

hallo

ich weiß echt nicht was ich machen soll.ich habe schon seit sehr vielen jahren,sehr viele probleme.ich habe eine esstörung und eine ziemlich starke depression.diese äußert sich in so fern das ich manchmal in ein so tiefes loch falle,das ich echt einfach nur noch sterben möchte.ich denke täglich an den tod und wie ich mich am besten umbringen könnte...ich habe angst das ich es irgendwann mache.ich gehe noch zur schule,war aufgrund meiner depression aber schon 1 jahr nicht da weil ich einfach nicht konnte,war in therapie,stationär,aber nur für 1 monat,aber in keiner geschlossenen.
ich erkenne mich die letzte zeit selber nicht mehr wieder,ich habe mich total verändert und sehe alles nur noch negativ.früher konnte man sich auf mich verlassen,jetzt aber nicht mehr.ich kann auch keine verantwortung übernehmen und mit belastungen komme ich schonmal gar nicht klar.es wird immer schlimmer und die tiefs die ich erlebe immer dunkler.ich überlege schon welche medikamente ich mir kaufe,nächsten monat wieder geld bekomme.will mir irgendwas kaufen damit es mir besser geht.ich weiß nicht was ich tun soll ich halt das alles nicht mehr aus,ich will einfach nur sterben.ich kann nicht mehr ehrlich.ich habe aber angst die schule wieder abzubrechen um eine therapie zu machen weil ich ja schon 1 jahr nicht hingehen konnte.wer nimmt mich denn dann noch wenn ich in meinen lebenslauf stehen habe das ich aus gesundheitlichen gründen nicht fähig war über ein jahr nix zu machen.wenn ich jetzt schon wieder schule abbreche dann wird hinterher alles nur noch schlimmer...aber ich habe echt angst.ich mache meinen eltern nur sorgen und probleme...ich weiß einfach nicht was ich tun soll bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann
liebe grüße

Maja Anwort von Maja

Hallo Laura,

du leidest doch immer noch unter deinen Depressionen und es wäre wirklich wichtig, dass du diese erst einmal auf die Reihe bekommst und lernst damit umzugehen.
Meine freundin litt auch darunter, sie war zwei Jahre nicht auf der Schule, aber jetzt geht es ihr wieder gut. Und deine Gesundheit ist doch schließlich das wichtigste und bestimmt auch das Wichtigste für deine Eltern.

ich würde dir raten wirklich noch einmal eine Therapie zu machen. Dann fehlst du eben noch ein jahr, aber das ist auf jeden Fall besser als so weiterzumachen.
Du möchtest doch wieder glücklich werden, dein Leben genießen. Da kannst du auch auf das Jahr Schule verzichten.

Und glaube mir, wenn dein späterer Arbeitgeber liest, dass du den Mut hattest dir helfen zu lassen und wieder gesund zu werden, dann wird er eher stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast gesund zu werden.
Mache dir bitte darum keine Gedanken, dass Wichtigste ist einfach nur gesund zu werden!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße