Problem von Anonym - 20 Jahre

Absolute Verzweiflung!

Ich fühle mich gerade sehr schlecht, ich habe das Gefühl ich bin der schlechteste Mensch auf der Welt. Alles um mich herum, alles scheint trüb und es tut mir unendlich weh, was ich da gemacht habe! Folgendes im Kurzen:

Ich bin mit meiner Freundin seit langer Zeit mit Unterbrechungen zusammen. Ich habe immer wieder Mist gebaut, was ich aufs Tiefste bereue. Wir haben uns immer wieder zusammengerafft, und seit fast 2 Jahren hält es eigentlich. Es gab keine Trennungen mehr, dennoch große Tiefs! Während einer Pause, in der sie einen anderen hatte und mir nach einiger Zeit sagte, dieser sei derjenige, für den sie das erste mal richtige Liebe empfindet (sie bereut es heute), habe ich verschiedene Fehler gemacht. Wie gesagt, wir waren auseinander, ich wollte sie zwar wieder, weil ich merkte wie sehr ich sie liebe, habe ich etwas mit zwei anderen Mädchen gehabt. Für mich war das alles nur Ablenkung, ich wollte mich nur vergnügen, an was anderes denken, meine Gelüste befriedigen. Soviel zur Problematik.

Von einem der Mädchen weiß sie bereits, es war eine sehr schmerzhafte Erfahrung für sie. Während wir zusammen sind würde ich so etwas nie tun, ich will nur sie, ich liebe nur sie über alles, sie ist mein leben! Sie hat die Sache solange aus mir rausgequetscht, bis ich alles nach und nach gebeichtet habe, aber nur zu dem einen Mädchen. Das andere habe ich bis heute verschwiegen, mehr als 2 Jahre nachdem es passierte. Seit 3 Tagen plagt mich ein unheimlich schlechtes Gewissen wegen der Sache, ich kann es ihr aber nicht erzählen, da sie mich sonst verlassen wird. Ich habe ihr Vertrauen so oft auf die Probe gestellt, diesen Rückschlag würden sie und ich nicht verkraften. Ich will diese Sache so schnell wie möglich vergessen, weil ich auch nicht mehr schlafen kann und ständig Schmerzen verspüre wegen der Sache. Ich halte es nicht mehr aus, ich weiß absolut nicht was ich machen soll, ich bin total am Ende. Ich habe oft Mist gebaut, aber meine Liebe zu ihr kommt aus tiefstem Herzen und ich will sie einfach nicht verlieren, ich könnte es nicht!

Bitte helft mir doch!

Ich habe sie doch niemals betrogen, ich würde es niemals tun, ihr niemals fremd gehen! Die Sache macht mich total fertig. Ich weiss wenn ich es ihr sage ist es aus, ich will sie einfach nicht verlieren. Ich habe zu oft Mist gebaut, ich kann nicht mehr :(!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es liegt allein in deiner Hand wie du dich entscheidest. Wenn du weißt, dass du damit so weiterleben kannst, ohne es ihr zu sagen, dann behalte es für dich. Wenn dich aber dein schlechtes Gewissen plagt und es damit einfach kein Ende nimmt, dann wirst du es ihr wohl sagen müssen.

Denkst du denn wirklich, dass sie dich verlassen wird? Ich meine das ganze ist doch schon zwei Jahre her und ihr seid seitdem wirklich glücklich miteinander. Aber ich denke du kennst sie doch am besten.

Ich persönlich könnte nicht damit leben und würde es meinem Partner sagen, auch wenn ich es riskieren würde, dass er mich verlässt. Denn ich hätte ein schlechtes Gewissen und er hat es schließlich verdient die Wahrheit zu erfahren.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße