Problem von Anonym - 16 Jahre

In 3 Monaten 17...

Hallo Kk-Team,
ich werde in gut 3 Monaten 17 und bin immer noch nicht im Stimmbruch.Zwar habe ich schon Haare am P**** und unter den Achseln,mein P**** ist im Normal-zustand 11cm lang/kurz,und im erriegierten Zustabn 13,5cm ca.,sperma wird schon was produziert.Was ist mit mir los?Wie kann ich das Problem lösen?
Gruß danke schonmal

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

auch wenn es blöd klingt: Du musst einfach abwarten. Wann du in den Stimmbruch kommst ist genauso wie die Pubertät insgesamt von Hormonen gesteuert und schwer zu beeinflussen. Manche Jungs machen aber nur einen sehr leichten Stimmbruch durch, das heißt, dass sich ihre Stimme langsam verändert, was man dann kaum bemerkt.
Wenn du dir aber trotzdem Sorgen machst, kannst du dich von einem Arzt durchchecken lassen. Er kann dir dann auch sagen, ob mit deinem Hormonspiegel alles in Ordnung ist und ob deine Entwicklung "normal" verläuft.
Ich denke aber, dass du dir da keinen allzu großen Kopf machen solltest.

Liebe Grüsse!