Problem von Anonym - 14 Jahre

schweiß

Hallo erstmal!!

Ich wollte euch mal sagen wie toll ich es finde das ihr so viel Zeit investiert!!

Eigentlich habe ich kein allzugroßes Problem, würde mich jedoch sehr über eine Antwort von euch freuen!!

Ich leide sehr stark unter Schweiß!! Ich habe schon zahlreiche Deo und dergleichen verwendet aber es hörte nicht auf! Ich weiß nicht weiter! Ich pflege mich regelmäßig aber es hat einfach keinen Sinn, da ich die Achselnässe nicht los werde! Ich möchte aber nicht zu einen Artz gehen und auch nicht mit jemand anderes darüber sprechen da ich mich dafür seh schäme!

Würde mich freuen wenn ihr mir eine Antwort schicken könntet!

mfg
Danke im Vorraus

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, mir kommt das Thema ein wenig bekannt vor. Ich hatte in dem Alter auch mit Schweiß zu kämpfen.
Es liegt daran, dass in der Pubertät nun alle Hormone verrücktspielen und auch die Schweißdrüsen auf Volldampf laufen.

Geht es Dir nur um die Achselnässe oder auch um den Geruch? Beim Geruch ist es so, dass man sich oft selbst stärker wahrnimmt als die Leute um einen herum. Klar ist es übel, wenn man gesagt bekommt, man solle mal ein Deo nehmen. Aber solche Bemerkungen sind meistens auch nur ein Ablenkungsmanöver von eigenen "Mängeln"

Vielleicht liegt Deine übermäßig Achselnässe an "falschen" Klamotten, Du solltest viel Baumwolle tragen und möglichst keine syntetischen Sachen, weil die nämlich die Haut nicht atmen lassen.
Du brauchst Dich überhaupt nicht schämen, deswegen zu einem Arzt zu gehen. Du solltest Deinen Kinderarzt, der Dich ja immerhin schon ein Leben lang kennt und vor dem Du Dich nicht schämen brauchst.

Nur Mut!
Du bist sicherlich nicht die einzige mit diesem Problem!

Ganz liebe Grüße!