Problem von Nadine - 13 Jahre

3 Tote - und immer mußte ich zusehen

liebes kukateam!!!!!
ich weiß nicht wie ich diese schrecklichen bilder los werde !!!!!!! mal von vorne:
vor ca. 3 jahren, am 22.6 hatten wir mit der volkschule irgendwo draußen in so nem lokal abschlussfeier. es war schon finster wie wir wieder gefahren sind. mein vater saß am steuer. da kam so ne scharfe unübersichtliche kurve und uns kam ein autofahrer entgegen der sicher zu schnell fuhr. mein vater wollte ausweichen und dann begann sich alles zu drehen.........meine schwester ( damals 13) und ich wurden aus dem auto geschleudert und blieben in büschen hängen.als das auto zum stillstand kam brannte es. und unsere eltern waren noch drin.!ich werde das nie vergessen. die schreie unserer eltern ,der brennende wagen.........und ich war nicht bei ihnen um sie zu retten weil ich in den verfluchten büschen festsaß..................!!! irgendwann is dann die feuerwehr und so gekommen. die ham uns dann isn krankenhaus gebracht........... aber unsere eltern ham das nicht überlebt, sie sind im brennenden auto gestorben................... meine schwester und ich haben das nie jemandem erzählt.wir kamen dann zu pflegeeltern. aber meine schwester veränderte sich total. einmal wie wir gemeinsam von der schule heimgingen hat sie gesagt sie hält das nicht mehr aus und hat sich vor ein auto geworfen.viel später erfuhr ich dann das sich ihr freund mit einer überdosis drogen umgebracht hat.es war so schrecklich ..ich bin dann zu ihr hin aber alles war schon voller blut.auser blut hab ich überhaupt nichts mehr gesehen. und sie war erst 14! ich hatte dann niemanden mehr und mit anderen wollt ich darüber nicht sprechen. bis ich dann meine beste freundin kennenlernte, das war kurz nachdem selbstmord meiner schwester. irgendwann hab ichs ihr dann erzählt.keine ahnung warum. nur sie ist vor einem monat auch gestorben, bei einem autounfall. ein betrunkener fahrer rammte ihr auto. unsre familien waren gerade auf dem weg in einen gemeinsamen urlaub.es hat gerade was von green day, ihrer lieblingsband gespielt als der geisterfahrer das auto rammte. und es wieder zu brennen begann.das waram 22.7 , genau 2 monate vor ihrem geburtstag. aber sie und ihre familie konnten aus dem auto flüchten aber dann explodierte es..und sie fing feuer. ich werde nie vergessen, wie ich zu ihr hinrannte und sie ihre ltzten worte schrie : nadine! du bist meine beste freundin ! trotz meinen löschversuche sah ich wenig später die verkohlte leiche meiner besten freundin vor mir.es ah so schrecklich aus und bisher hab ich noch nicht geschlafen.immer wenn ich die augen schließe seh ich die unfälle. 3 tote und ich musste immer dabei sein. und hab nichts unternommen.beim psychologen war ich schon, aba der hat gsagt ich soll meine eltern als tiere maln und so zeug.als ob das helfen würde. und die aus meiner klasse hörn imma in der pause green day, ur laut......... ich muss imma zum heulen anfangen und die fragen was los is aba ich kanns ihnen nicht sagen........ die machn sich scon alle üba mich lustig........... BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!

Ich bin erschrocken was Du erlebt hast. Soviele schrecklichen Erlebnisse in dieser kurzen Mail. Danke für Dein Vertrauen und das Du es uns geschrieben hast.
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man solche Dinge erlebt hat und ich kann es auch nur schlecht nachvollziehen, aber ich weiß wie es ist, wenn man geliebte Menschen verliert. Ja, es tut weh und man versteht viele Dinge nicht und die Warum-Fragen häufen sich. Es ist gut, dass Du in psychologischer Behandlung bist. Die anderen Menschen um Dich, die wissen nicht was passiert ist. Du hast nie darüber gesprochen und dennoch belastet es Dich. Da ist ein Psychologe genau die richtige Hilfe. Er möchte es aus Dir lösen und Dir dabei helfen das Erlebte zu verarbeiten. Auch, wenn Dir manches Handeln und Hilfestellungen sinnlos vorkommen. Er weiß, was er da macht und wie er mit Dir arbeitet um diese Erinnerungen zu lösen. Ich denke nicht, dass man es vergessen kann, aber man kann lernen damit zu leben. Es verarbeiten und lernen damit umzugehen. Dem Schicksal kann man keinen Haken stellen. Es geschieht einfach und ist machtlos. Man kann auch nicht immer zur rechten Zeit an rechter Stelle sein um zu helfen. Vorwürfe helfen einem da nicht weiter. Du kannst für all die Dinge nichts und damit es Dir bald besser geht, bekommst Du fachliche Hilfe. Es ist gut so.
Deine Träume und Schlafschwierigkeiten, Deine Bilder. Das alles in die Erinnerungen, die noch nicht verarbeitet sind und in Dir brodeln. Der Psychologe möchte, dass Du es verarbeitest und die Bilder verschwinden, damit Du wieder gut schlafen kannst. Das alles braucht seine Zeit. Es ist gut, wenn Du mit ihm zusammen arbeitest und mit ihm über alles sprichst, was in Dir vorgeht und Dich bewegt.
Wenn die anderen Dich auslachen, wenn Dir die Tränen kommen bei Erinnerungen, wie z.B. die Musik, dann lass sie links liegen. Sie haben keine Ahnung und wissen überhaupt nicht, was eigentlich los ist. Sie wissen es nicht besser. Woher auch. Du hast es ihnen nie erzhählt. Sie können es nicht verstehen. Du mußt es auch nicht erzählen, wenn Du nicht magst, aber Du solltest mit dem Psychologen sprechen. Alles andere kommt dann langsam mit der Zeit.

Auch wir sind gerne für Dich da.

Lieben Gruß