Problem von Simona - 18 Jahre

Versteh mich selbst nicht

Hallo!
Ich habe euch schon mal geschrieben, aber vielleicht ist mein Problem ja auch irgendwie untergegangen und ich habe deshalb noch keine Antwort bekommen.
Also ich bin jetzt 18 und hatte bisher nur einen Freund mit dem ich aber nicht wirklich glücklich war, ich hatte Probleme damit ihn an mich ranzulassen und es ging mir alles zu schnell. Ansonsten habe ich das Thema "Liebe und Beziehungen" eher verdrängt. Ich habe mich zwar schon oft einsam gefühlt, aber nie wirklich nach einem Freund gesucht, Jungs, die an mir interessiert waren aus irgendwelchen Günden abgewiesen und mich lieber mit anderen Sachen, Hobbies etc., abgelenkt. Nun, da mich auch Freundinnen aus der Schule, die alle einen Freund haben, dauernd fragen, wie es bei mir so mit Jungs aussieht, habe ich begonnen, mich doch einmal damit zu beschäftigen. Mir ist aufgefallen, dass ich nie wirklich in einen Jungen verliebt war, wie meine Freundinnen, d.h. ich fand schon einige sehr hübsch und nett, aber beim Gedanke an eine Beziehung bekam ich dann irgendwie immer ein ungutes Gefühl. Daher kam ich auf die Idee, ob ich vielleicht eher (auch) an Mädchen interessiert bin, weil ich mich ihnen irgendwie näher fühle, klar, besser verstehe und z.B. meine besten Freundinnen auch irgendwie bewundere, aber auch eher weil sie so selbstbewusst und offen sind, auch im Umgang mit Jungs. Aber wirklich verliebt war ich glaub ich noch nie in ein Mädchen, so mit Bauchkribbeln und so, und weiß auch nicht so wirklich, ob ich mir eine Beziehung mit einem Mädchen wirklich vorstellen könnte. Glaube mir würde da schon etwas fehlen. Ich habe früher auch schon mal drangedacht, aber immer nur mal kurz, wenn das Thema gerade aufkam. Und jetzt kommt mir dieser Gedanke dauernd, ich weiß auch nicht warum. Irgendwie bin ich gerade total verzweifelt, lasse gar niemand mehr an mich ran und sehe aber gleichzeitig in jedem einen potenziellen Partner. Das "schlimme" ist auch, dass ich dauernd Angebote von Jungs bekomme, die aber immer abweise, was keiner versteht weil ich im Moment einfach Panik vor Beziehungen habe.
Auch vor der Zukunft habe ich Angst, kann mir keine wirklich mit einem Mann aber auch keine mit einer Frau vorstellen.
Und einfach mit beiden was ausprobieren, da habe ich im Moment wie gesagt auch so eine Blokade vor. Ich stehe grade einfach mächtig unter Druck, wegen meinen Frunden, die fragen, wegen mir selbst. Fühle mich schon richtig fertig und habe zu nichts mehr Lust, kann mich nicht mehr konzentrieren, da ich dauernd über mich selbst nachdenken muss. Komme mir schon total komisch vor, kann auch schlecht darüber reden, weil ich bezweifle, dass mich da jemand wirklich versteht, wie es mir geht. Ich weiß einfach nicht was ich will! Und das bei so einem wichtigen Thema! Was soll ich machen?
Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo Simona!

Versuche es vielleicht mal mit einer ehrlichen Antwort, wenn Deine Freund noch einmal nachfragen sollten. Sage ihnen, dass Du kein Interesse an einer Beziehung oder ähnlichem hast.

Vielleicht bist Du einfach noch nicht soweit und andere Dinge sind Dir einfach wichtiger. Das muß nicht schlimm sein. Das Bauchkribbeln kommt irgendwann von ganz alleine. Danach muß man nicht suchen.

Sei einfach ehrlich zu Dir selber und zu den anderen, dann läuft es bald von ganz alleine und die anderen Freunde hören dann auch auch zu fragen nach einiger Zeit. Sie fragen im Moment nur, weil sie Dich nicht erkennen können, aber kennenlernen möchten. Das geht halt nur durch Fragerei.

Lieben Gruß