Problem von Anna - 15 Jahre

Bleibt mir nur noch der Tod

Hallo, ich hab es in letzter Zeit schon sehr oft Versucht aber keiner hat mir wirlkich geantwortet.....

Mein Problem ist das SVV. Ich hab Jänner 2005 begonnen, und es wird immer mehr. Also da hab ich nur geritzt nicht/nie sonderlich viel.... .

Im Dezember fing ich an mich zusätzlich sleber zu schlagen
Im März fing ich an mich zu verbrennen.

Einmal hab ich mich so tief geschnitten, ich denk da war ich kurz vo dem nähen,

Damals hab ich mit keien außer meiner Lehrerin darüber sprechen können.
Ich hab ihr alles erzählt. (Also ich hatte auch schwierigkeiten mit meinem Vater Eltern sind geschieden)

Inzwieschen hab ich es meiner Freundin erzählt = hat dasselbe Problem.

Jedenfalls hab ich meiner Leherin sehr Vertraut daher sie mir auch Versprochen hatte das sie es nicht wietersagt, aber da war alles noch ganz harmlos.......... .

Eine Schulpsychologin kommt manschmal in die Schule aber nur sehr sehr selten, der hab ich versprechen müssen das ich mich nicht umbringe.
Das hat ich jedenfalls schon öfters geplant.

Ich hab dann mit einer vom Jugendamt reden müssen (mein Vater weiß von alldem nix) von der hab ich dan erfahren das das mit dem SVV auch der Direktor weiß. Zuerst hab ich das nicht wirklich glauben können, dannach hab ich meine Leherin angerufen die mir dan ja auch gesagt hat das sie es den Direktor gesagt hat.

Irgediwie bin ich ja auch ziemlich sauer auf sie, ich mein Irgendwie verstehte ich schon das sie es jemanden sagen hat müssen weil sie wusste ja das es immer schlimmer wird, (momentan geht es).
Ich hab ihr dan auch ne sms geschiekt das ich lieber von ihr es zuerst gewusst hätte das es der Direktor weiß, aber seitdem hab ich nichtmerh mit ihr gesprchen auch nich gegrüßt oda so.

In dem Sinn weiß ich nich wie ich weiter machen soll????
Durch das ereignis hat sie mich ja auch ein wenig zur vernunft gebracht, weil ich ja auch Angst habe.
Und aso hab ich sie eigentlich noch immer gern.

Un dso hab ich mir halt überlegt das ich eine Veränderung brauch: Ich bin jetzt ein Jahr Vegetarier und will jetzt Veganer werden. Ich hab auch so meine Haare und os weiter geändert und will merh Sport machen.

Irgendwie merker ich auch dabei das das nicht ganz ich bin. Es ist so wie in drin bins immer noch ich nur nach außen scheint eine Fremde Person eine mit Fremde Person dazusein.

Meine Freundin hat sich auch heftig geritzt, bei ihr sind null Narbein geblieben.
Meine Hand iist voller Narben, ich kann nie merh was kurzes Tregen.

Bitte helft mir ich weißt auch nicht merh wie ich mit meiner Leherin umgehen soll, vor allem wie es weitergehen soll.

Meine Eltern dürfen es nie erfahren, denn sonst bring ich mich wirklich um!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Es tut mir leid, wenn Deine Mail bisher nicht ausgestellt wurde. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir das Thema SVV schon sehr oft beantwortet haben.

Da die Anfrage im Moment nicht sehr groß ist, werde ich versuch noch einmal darauf einzugehen. Trotzdem möchte ich Dich bitten bzgl. dieses Themas auch einmal in unserem Kummerkasten zu lesen, was wir noch so geschrieben haben.

Mein erste Gedanke war die ganze Zeit beim Lesen: Warum? Warum machst Du das? Es ist wichtig zu wissen, um eine Lösung zu finden, warum Du Dich selber verletzt und Dir weh tust. Nur, wenn man die Wurzel kennt, kann man sie packen und etwas unternehmen.

Du schreibst, dass Du mit Deiner Lehrerin gesprochen hast und auch eine Schulpsychologin zur Verfügung steht. Diese Hilfe solltest Du annehmen um zu sprechen. Durch die Gespräch lösen sich Deine Probleme. Ja, es können Lösungen gefunden werden, damit Du es nicht mehr machst. Du weißt, dass das Ritzen nichts bringt. Es lenkt Dich nur von dem ab, was Dich eigentlich belastet. Lass es. Lass das Ritzen. Die hässlichen Narben werden Dich in der Zukunft nur immer und immer wieder an diese Zeit erinnern und ich kann mir nicht denken, dass Du das willst oder möchtest.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du Hilfe in Anspruch nimmst. Denke einmal darüber nach. Der Tod ist bestimmt keine Lösung. Weglaufen, verstecken oder sonst was. Es bringt nichts. Um wieder glücklich sein zu können, muß man sich dem Problem stellen und einmal über den Schatten springen.
Nimm die Hilfe Deiner Lehrerin an. Sie kann auch nicht alles wissen und brauch manchmal Hilfe. Das kann der Grund gewesen sein, warum sie sich an den Direktor gewandt hat. Sprich mit ihr um es zu klären und nimm ihre Hilfe an. Es wird Dir gut tun.

Lieben Gruß