Problem von Anonym - 15 Jahre

Leide ich unter Depressionen?

Zu Beginn: ich bin 10.Klasse, stehe aufgrund der vielen Prüfungen und Arbeiten zurzeit sehr unter Stress und habe auch angst, das ich meinen Abschluss nicht schaffe...Dann habe ich schon seit längerer Zeit Beziehungsprobleme... (Ich habe eine Partnerin und wir führen eine heimliche Beziehung...)
Vor circa 4 Jahren hatte ich das erste Mal den Gedanken an Selbstmord...habe mich eine zeit lang auch geritzt...seit schon längerer Zeit habe ich immer wieder diesen Gedanken an Selbstmord im Kopf... unter anderem leide ich seit einigen Monaten unter akuten Schlafstörungen...und ich habe kein Verlangen mehr an Zärtlichenkeiten, sprich Sex oder ähnliches...
Fazit: Ich habe keine Lust mehr, keine Lust auf Schule, keine Lust auf Beziehung, keine Lust auf Freunde, keine Lust auf Familie, keine Lust auf nichts. Ich möchte am liebsten alles hinschmeißen...
Sind das Anzeichen für eine Depression?? Sollte ich vielleicht zum Arzt gehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal kommt im Leben aber auch alles auf einmal und man fühlt sich förmlich überrollt von den Sorgen und Problemen. Oft hilft es, sich die Probleme einzeln anzuschauen und zu sehen, wo die Lösung ist. Nicht alles auf einmal. Dann ist es ein nahezu unüberwindbarer Berg. Aber die einzelnen Felsen lassen sich abtragen - den Berg versetzen kann man nicht. Setze Dir kleine Ziele, die Du dann verfolgst. Dass bringt Erfolgserlebnisse und motiviert Dich.

Diese Antriebslosigkeit, die Du beschreibst, kann ein Anzeichen von Depression sein. Ob es so ist, kann ein Arzt beurteilen. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher auch in ärztliche Hände. Mach bei Deinem Hausarzt einen Termin und sprich Dir mal alles von der Seele.

Alles Gute!
Dana