Problem von Anna - 17 Jahre

Ich kann nicht mehr - er macht mich fertig

hallo, also wo soll ich am besten anfangen, am besten vor einem guten jahr, da kam ich mit meinem exfreund zusammen. Er hat mir alles gegeben, war immer für mich da, doch leider hat er mich auch ziemlich in die scheiße geritten, er ist drogenabhängig bzw war. Ich habe das relativ schnell gemerkt, ich half ihm immer auf war immer an seiner seite. Hab mich um ihn gesorgt ihm geholfen dass er von dem scheiß heroin und den spritzen weg kommt. unsere beziehung war anfangs ziemlich hart, wir haben oft wegen dem scheiß gestritten, er hat mich betrogen ich ihn aber auch. doch die letzten neun monate waren richtig schön, weil wir einfach nciht ohne einander können. vor sechs monaten kam er dann in den knast, wir wollten zusammen bleiben, für mich war es natürlich unheimlich hart, sein bester freund war immer für mich da und irgendwann begannen gerüchte ich hätte was mit ihm, was nciht so war! Mein Ex hat gemeint wir sollten warten bis er wieder raus kommt, er liebt mich immer noch, mal schauen was passiert, wir haben uns immer briefe geschrieben. Und vor drei wochen drückt er mir rein, weil ich so getan habe als wüsste ich alles, dass er sich zu jemanden anderen hingezogen fühlt. Da war es für mcih aus, ich hab den Kontakt abgebrochen, letzte woche hatte ich geburtstag und er hat mir geschrieben, ein drei seitigen Brief wie sehr er mich liebe, dass ich zu ihm zurück kommen soll, er hätte nie gedacht dass ich ihn jemals wirklich verlassen könnte!!!!
Doch seit einer Woche habe ich jemanden, der mich liebt, der alles für mich tun würde! Auf den ich mich eingelassen habe, obwohl ich noch an meinen Ex hänge, aber ich hoffe ich komme über ihn so schneller hinweg... ICh kann nicht mehr er macht mich fertig!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Ich denke, Du hast einen gesunden Eigenschutz und weißt, wann es reicht. Drogenabhängig? Heroin? Gefängnis? Ich kann verstehen, dass Du die Bremse ziehst, weil er Dir nicht gut tun. Du kannst nicht mehr und Du willst nicht mehr - lass Dich nicht einwickeln. Finde zu Dir zurück, zu Deinen eigenen Kräften. Lass Dir so viel Zeit, wie Du brauchst, für eine Antwort auf seinen Brief. Und dann schreibe ihm ganz deutlich, was in Dir vorgeht.

Weiß Dein Freund davon? Hat er eine Ahnung, dass Du noch ein Stück an Deinem Ex hängst? Wirklich fair ist es nicht, die Gefühle eines dritten zu nutzen, um selbst über einen Liebeskummer hinweg zu kommen. Bist Du auch ein wenig verliebt?

Es klingt immer etwas merkwürdig, aber es kann wirklich helfen: Schreibe den Gefühlen, die Du noch für Deinen Ex hast, einen Abschiedsbrief, erkläre dieser Liebe, warum sie nicht bleiben kann, dass sie Dir nicht gut tut und Dich klein macht. Dem Gefühl, nicht ihm.

Alles Gute!
Dana