Problem von Emmi - 13 Jahre

Bin ich zu dünn?

Früher war ich eher etwas molliger und wog bei einer Körpergröße von 1,74 68kg.Num habe ich innerhalb 6 monate 10 kg abgenommen und wiege 58 kg.meine eltern meinen zwar das ich zu dünn bin, aber ich glaube das nicht,denn ich habe an den meisten körperstellen noch speck.Deswegen kann ich doch nicht zu dünn sein oder?auf jeden Fall bleibt jetzt meine Regel schon das 3. mal aus und ich frage mich,ob ich nicht doch zu dünn bin.Und ich habe mit dem Essen auch ein Problem, ich spüre nicht die Grenze wo ich satt bin,dh. ich kann unglaublich viel essen, ohne auch nur hunger oder sättigung zu spüren.ganz oft kann ich nicht mehr aufhören zu essen, wenn ich erst einmal angefangen habe.ich esse dann ein Stück Schoki und dann noch eins und dann noch eins, und dann habe ich den zwang,mindestens 1 liter wasser hinterher zu trinken, damit es ausgespühlt wird.Aber ich kann eigendlich gar nicht zu dünn sein, weil ich noch an Bauch usw. fett habe.bitte helft mir !!!ich möchte auch keine therapie machen!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Emmi!

Solche und ähnliche Mails haben wir hier schon unzählige Male beantwortet. Du hast Glück, dass wir im Moment so gut in der Zeit liegen, sonst wäre sie dem Löschteufel zum Opfer gefallen. Alles, was ich Dir jetzt schreibe, habe ich schon anderen geschrieben (brauchst Dich nur mal auf der Seite umzuschauen).

Ich kann nicht beurteilen, ob Du schon zu dünn bist. Schlank bist Du in jedem Fall. Diese Fettpölsterchen an Hüfte und Bauch wird Dein Körper so schnell nicht freiwillig abbauen. Bei einer Diät kannst Du nicht bestimmen, wo Dein Körper an die Reserven geht. Das wir Mädels meist an Bauch und Hüfte zunehmen und sich dort die Polster sammeln, geht auf Urzeiten zurück. Dein Körper schützt, was Du zur Vermehrung brauchst - Gebärmutter, Eierstöcke usw. Das kannst Du nicht ändern. Bevor er dort den Schutz vor Stößen etc. abbaut, wirst Du knochige Schultern und eingefallene Wangen haben. Fazit: Mit einer Diät kommst Du nicht weiter.

Aber Du kannst Deinen Körper ein Stück weit austricksen. Mit gezieltem Sport. Bau die kleinen Fettpölsterchen in Muskeln um. Ich schreibe Dir einen Link auf; dort findest Du Übungen für alle Muskelgruppen. Ich kann Dir keine Wunder versprechen, aber schaden kann es nie:

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml

Besondere Erfolge kannst Du verbuchen, wenn Du Dich an ein paar Regeln hältst:
- 2 - 3 mal die Woche die Übungen machen
- jede Übung 10 x; dann eine kleine Verschnaufpause, und dann noch mal von vorn; kleine Pause, und dann noch mal
- wenn diese 30 Wiederholungen klappen, ohne dass Du ein leichtes Ziehen verspürst, dann gehst Du auf 11, später dann auf 12 usw.

Und lasse die Waage Waage sein. Muskeln wiegen mehr als Fett und Bindegewebe. Mir hat men Trainer immer gesagt, ich solle die Erfolge in cm verbuchen, nicht in kg. Das gebe ich Dir mal so weiter.

Ich weiß nicht, wie Dein Essverhalten im Moment aussieht, aber wenn Du zu wenig isst, können auch die Tage ausbleiben. Allerdings kommt es auch in Deinem Alter oft vor, dass die Periode noch sehr unregelmäßig kommt. Sagen, woran es nun liegt, kann ich beim besten Willen nicht.

Alles Gute!
Dana