Problem von Franzi - 25 Jahre

Räumliche Trennung um zu retten, was vielleicht noch zu retten geht ?

Hallo liebes KuKa-Team !

Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammnen und wir waren bis jetzt immer sehr glücklich, es gab auch niemals ernste oder große Probleme, nur die kleinen alltäglichen Sorgen eben, die in den besten Ehen vorkommen. Klar hatten wir auch ab und an Meinungsverschiedenheiten, aber auch das ist, denke ich, normal. Doch seit dem Februar, zur Faschingszeit hat sich irgendwie alles verändert. Er hat dort eine Frau kennen gelernt. Er sagte, er findet sie nett, weil er mit ihr gut quatschen kann. Das habe ich Anfangs auch geglaubt, dass es dabei bleibt und er sie mir irgendwann mal vorstellt. Doch zum Vorstellen ist es bis heute nicht gekommen. Statt dessen trifft er sich immer regelmäßiger mit ihr und sagt mit, es wäre nur Freundschaft. Auch sagt er, dass sie mich nicht kennen lernen will und das ich das akzeptieren soll. Andersrum ist es ihm auch nicht wichtig, mich bei ihr vorzustellen, sow ie es früher der Fall war. Doch weiß ich sehr genau, dass diese Frau etwas für ihn empfindet, schließlich hat er es mir selbst erzählt. Das ist unter anderen mein Problem, denn ich war noch nie zuvor in meinem Leben eifersüchtig, doch habe ich auch nie zuvor jemals jemanden so geliebt wie ihn. Dann sagt er mir plötzlich vor zwei Wochen, dass er eine Auszeit braucht, weil er sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren ist und sich erstmal wieder finden muss. Da brach für mich eine Welt zusammen, denn erklären konnte ich es mir nicht. Bis er mir sagte, dass er für diese Frau auch etwas empfindet und sich darüber klar werden muss, ob er mich und die Beziheung noch will. Er hat sich dann für mich entschieden, aber seitdem Tag, wo ich wusste, dass ich nicht grundlos eifersüchtig bin, ist mein Vertrauen zu ihm weg und ich weiß nicht, wie ich es wieder zu ihm aufbauen soll. Ich habe noch immer das Gefühl, dass mit dieser anderen Frau noch Gefühle im Spiel sind und dass er diese für sich selbst verdrängt. Aber ich kann mit der ganzen Situation nicht mehr umgehen, denn ich bin noch immer sehr gekränkt. Ich sehe, dass er sich in unsere Beziehung wieder mehr bemüht, auch sagt er mir täglich, wie sehr er mich doch liebt, dennoch glaube ich, das er nicht ehrlich mir gegenüber ist. Jedesmal wenn er von einem Treffen mit dieser Frau heimkommt, strahlt er bis über beide Ohren und ich vermisse dieses Strahlen in seinen Augen in meiner Anwesenheit. Was kann ich denn tun, damit er mir gegenüber ehrlicher ist? Ich habe einfach Angst, dass er sich für die andere Frau entscheidet und mich dann einfach stehen lässt. Ist meine Angst begründet?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht weiter und finde für die ganzen momentanen Probleme auch keine klare Linie oder eine Lösung.

Anwort von Sabine

Hallo Franzi!

Fasching lernt er die Frau kennen und trifft sich regelmäßig mit ihr. Er will sie Dir nicht vorstellen und Du sollst es akzeptieren. Freudestrahlend kommt er von deren Treffen wieder. Deine Sorge ist begründet und Deine Angst kann ich nachvollziehen. Sorry, wenn ich so krass schreibe, aber wenn Du auch endlich wieder glücklich sein willst, dann sprich mit ihm Klartext. Ich kann Deine Sorgen verstehen oder die Angst, dass Du ihn verlieren könntest, wenn Du ihn zur Rede stellst, aber glaubst Du nicht auch, dass es sich so nur in die Länge zieht. Er sagt, er denkt, dass er Dich liebt, aber sie findet er auch wonne. Ja, aber wie lange soll das denn so gehen? Für mich klingt es, als würde er Dich nur hinhalten oder sie hinhalten. Je, wie seine Entscheidung irgendwann fallen wird. Sag ihm, dass es Dir nicht gut geht und Du Angst hast. Er wird eh Veränderungen an Dir festgestellt habe. Soll er sie Dir doch vorstellen oder eine klare Ansage machen, wie er sich vorstellt, dass es in Zukunft weitergehen soll. Du sollst akzeptieren, dass er sie Dir nicht vorstellen will, aber wer akzeptiert Deine Gefühle? Ich find,e dass er auch Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen sollte. Soweit er davon weiß und Du mit ihm darüber gesprochen hast. Es ist wohl ein klärendes Gespräch angesagt, damit Du endlich wieder Sicherheit haben kannst und ggf. Vertrauen wieder aufbauen kannst. Sein Schweigen oder Ausweichen der Gespräche macht es nicht gerade leichter.

Lieben Gruß
Sabine