Problem von Anonym - 17 Jahre

Geht meine Beziehung den Bach runter?

Liebes Ku-Ka Team

Sende euch das jetzt schon zum 2. mal und hoffe diesesmal bitte bitte auf eine Antwort!!!!

Und zwar hab ich ein ziemlich großes Problem was mich auch sehr belastet und ich den ganzen Tag am liebsten nur noch heulen könnte...

Und zwar geht es darum:
Ich bin jetzt mit meinem Freund 9 Monate zusammen und ich hab das Gefühl, als wenn es mit uns bald aus ist. Denn das hat sich alles verändert... Die Liebe die früher mal so "stark" zwischen uns war, ist heute überhaupt nicht mehr so. Wir "zicken" uns heute fast nur noch an oder ich denke meißtens, dass ich ihm schon voll auf die Nerven gehe, obwohl er immer meint, dass ich kein bisschen nerve. Das glaub ich ihm aber langsam nicht mehr.

Und wenn ich bei ihm bin oder er bei mir, dann sitzt er entweder fast nur vorm Computer oder vorm Fernsehr oder spielt mit seinem Handy oder aber er schläft laufend ein und ich fühl mich dabei völlig allein gelassen, so wie als wäre ich dann nur noch Luft für ihn. Das ist doch schon alles langsam unnormal, oder??? Ich hab ihm schon oft gesagt, dass ich mit ihm viel lieber mal was unternehmen würde z.B. irgendwo ins Cafe gehen oder nur zu zweit ins Kino u.s.w... Und seine Antwort ist denn wieder "Ich hab keine Lust", "Ich bin schon wieder so müde", "Ich hab kein Geld"...

Das geht alles nach und nach den Bach runter und das macht mich langsam schon total fertig!!! Und mit ihm darüber reden kann ich nicht, weil ich voll Angst habe, dass es danach zu einem großen Streit kommt und er den Schlussstrich zieht und dann würde ich total am Boden sein... Ich brauch und häng einfach noch zu sehr an ihm und ich liebe ihn noch genauso wie ich ihn früher geliebt habe, aber ob er mich noch genauso liebt, ist wieder eine Frage...

Ich will einfach nur, dass es wieder so wird wie früher und dass er sich auch langsam mal ändert, aber ich will nicht dass es zu einem Streit kommt oder er mich dann total hasst oder so...
Ich will nicht mehr, dass es so noch länger weiter geht!!! Und ich will auch nicht, dass unsere Liebe langsam in die Brüche geht!!!

Bitte bitte helft mir!!!
Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich machen soll, ich will doch bloss mehr von ihm beachtet werden!!! Ist doch nicht so schwer oder???

Bitte gebt mir sobald wie möglich eine Antwort... Ich kann einfach nicht mehr!!!

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Klingt, als hätte euch der Alltag mit voller Wucht gepackt. Eure Beziehung gewinnt immer mehr an Normalität, Selbstverständlichkeit - Alltag eben. Ich würde nicht so weit gehen, und sagen bzw. denken, seine Gefühle für Dich wären kleiner geworden. Das könnte ich auch nicht beurteilen.

Du hast die Wahl: Du lässt es laufen, wie es ist oder aber Du sprichst ihn an. Er kann nicht in Dein Herz hineinschauen - für ihn ist die Welt vielleicht in Ordnung, vielleicht vermisst er nichts. Es bringt nichts, sich vor so einem Gespräch zu drücken. Es würde sich nur noch mehr aufbauen und die Gefahr eines Streits wird nur noch größer. SO ein Gespräch steht wohl jeder Beziehung früher oder später ins Haus.

Es muss kein Streit daraus werden. Versucht, euch gegenseitig keine Vorwürfe zu machen. Jeder spricht nur von sich. In diesem Gespräch darf jeder Satz mit 'Ich' anfangen. Erzähle ihm, wie Du Dich fühlst, was Du Dir wünschst, wie Du Dir eure gemeinsame Zeit vorstellst. Nicht, was er in Deinen Augen falsch macht oder vernachlässigt. Wo kein Angriff ist, gibt es auch keinen Gegenangriff. Danach soll er erzählen, wie er sich fühlt, was er vermisst usw. Schritt zwei ist es dann, eure Vorstellungen und Wünsche auf einen Nenner zu bringen.

Dieses berühmte 'blind Verstehen' gibt es selten. Wer verstanden werden möchte, muss von sich reden.

Alles Gute!
Dana