Problem von Anonym - 17 Jahre

Lieb ich ihn noch?

ich bin mit meinem freund jetzt schon seit 1 3/4 Jahr zusammen. Die Zeit würd ich grundsätzlich als die glücklichste meines lebens bezeichnen. auch wenn wir am anfang etwas probleme hatten, da ich ziemliche verlustängste hatte. jedes mal wenn ich weggefahren bin hab ich ihn schrecklich vermisst... wahrscheinlich sogar zu sehr, aber das wiedersehn war dafür um so schöner. in dem letzten halben jahr hat sich fast so etwas wie eine routine eingespielt. aber ich könnt jetzt nicht sagen das mich das stört. es ist schön jemanden zu haben dem man alles erzählen kann und miteinander den abend verbringen kann. wir haben uns jeden tag gesehn, was ich auch sehr schön fand. aber nun in diesen ferien ist es irgendwie anders geworden: ich war eine woche lang weg, in dieser zeit hab ich ihn naürlich auch vermisst... nur nich mehr so schlimm wie sonst. das hat mich eigentlich gefreut da ich nun endlich die zeit in der ich weg war auch geniesen konnte und ich hab mich immer über seine sms gefreut oder wenn er mir am telefon gesagt hat, dass er sich freut wenn ich wieder komm. die ersten 2 tage wo ich zurück war, war noch alles normal doch am 2. tag abends bekam ich auf einmal panik ich würde ihn nicht mehr lieben und weinte total. dieses gefühl kam ud verschwand oder ich verdängte es. als es am letzten donnerstag schlimmer wurde konnte ich nicht mehr, ich musste mit meinem freund drüber reden, er war natürlich total traurig aber durch dieses gespräch hatte ich das gefühl dass da gefühle da sind und ich darum kämpfen muss. aber dieses gefühl hat sich mit dieser ständigen panik abgewechselt. ich will meine beziehung nicht einfach wegwerfen, vorallem weil wir uns ja nicht gestritten haben, er hat auch keine ansichten die mich nerven und generell ist nichts an ihm was mich so wirklich nervt. ich hab das gefühl die angst verdeckt meine liebe und ich bin in einem alptraum in dem ich meinen freund nicht mehr liebe, ich würd am liebsten aufwachen. ich kann nicht mehr essen weil ich diese angst im bauch hab und mir die ganze zeit schlecht wird und ich weine viel. ich will ihn nicht verlassen, aber wenn ich nicht bald weiß was ich fühl vercht lässt wahrscheinlich er mich. wenn ich mir vorstell, er hat dann ne andere, kann ich das nicht ertragen. ich weiß nicht ob ich ihn noch lieb... aber eigentlich will ich fühlen dass ich ihn noch lieb. was soll ich tun? niemand versteht mich. alle sagen ich steiger mich da in etwas rein, aber ich weiß nicht ob ich vielleicht nur an der schönen zeit festhalten will.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Frage nach der Liebe kann ich Dir nicht beantworten. Vermisst Du ihn noch, wenn ihr euch länger nicht sehen könnt? Genießt Du seine Nähe? Seine Küsse? Bist Du glücklich, wenn ihr etwas zusammen unternehmt oder möchtest Du lieber ganz woanders sein und nicht mit ihm sprechen müssen?

Aber mir ist in Deiner Mail etwas aufgefallen. Früher hast Du ihn in jeder Sekunde schmerzlich vermisst - heute kannst Du Deine Zeit auch allein genießen und füllen. Kann es diese Veränderung sein, die Dir den Kummer bereitet? Persönlich kann ich nur sagen, dass ich diese Veränderung gut finde. Es sollte immer auch ein Leben neben der Beziehung geben. Dass man auch allein glücklich sein kann, ändert nichts an den Gefühlen für den anderen. Du bist mit ihm zusammen, aber nicht abhängig von seiner Anwesenheit.

Ihr habt ein wunderbar offenen Verhältnis zueinadern. Ich finde es großartig, dass Du die Sorgen angesprochen hast. Bleibt dabei.

Alles Gute!
Dana