Problem von Anonym - 13 Jahre

Untergewicht und Angst vor Krankheit

Hallo!

Ich habe vor etwa 4 Wochen schon mal geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Ich wäre sehr froh wenn ihr mit diesmal helfen könntet.

Angefangen hat mein Problem vor ca einem Jahr. Ich fand mich ein bisschen dick für mein Alter...(47 kg) Dann hab ich eine Zahnspange bekommen. Etwa 2 Wochen konnte ich erst mal nur so was wie Joghurt oder so essen und das tat so weh dass ich auch darauf keine große Lust hatte. So hab ich etwa 4-5 kg abgenommen. Seit dem hatte ich keinen richtigen Apetit mehr.... Ich hab dann aber wieder ein paar kilo zugenommen, bis ich dann an weihnachten eine Magen-Darm Grippe hatte. Schon allein durchs kotzen und so hab ich wieder 4 kg abgenommen. Und da hat dann meine Angst angefangen. Ich habe so eine Panik wieder Magen-Darm Grippe zu bekommen, dass ich nichts mehr essen kann. Ich bilde mir auch immer ein dass mir schlecht ist und manchmal liege ich in der Nacht wach bis um 1 oder so weil ich vor Panik nicht schlafen kann!! Mittlerweile wieg ich nur noch 35 kg obwohl ich 1,58m groß bin. Was soll ich nur machen, ich werd die Panik einfach nicht mehr los, ich kann an nix anderes mehr denken und ich kann mich auch nicht ablenken. Den ganzen Tag denk ich nur daran dass ich vielleicht magen darm grippe haben könnte und ich finde dauernd irgendwelche eingebildeten symptome.
Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt und ich halte das nicht mehr aus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein bißchen möchte ich Dich an den Schultern nehmen und durchschütteln. Was tust Du da mit Deinem Körper? Das ist Raubbau.

Magen-Darm-Grippe ist nichts schönes, keine Frage. Aber woher kam sie? Vom Essen? Wohl kaum. Die meisten Infekte dieser Art sind durch einen Virus hervorgerufen. Und vor dem kann man sich nicht schützen, indem man nichts mehr isst. Eher das Gegenteil ist der Fall. Deine Abwehrkräfte sinken wohl gerade ins Bodenlose. Dein Körper braucht Nährstoffe zum Leben!

Fast denke ich, Deine Symptome sind nicht nur eingebildet, sondern die Übelkeit existiert wirklich. Dein Körper wehrt sich dagegen, wie Du ihn behandelst. Auch ein leerer Magen verursacht Übelkeit.

Fang wieder an zu essen. Wenn Du möchtest, besprich den Kostaufbau mit einem Arzt (würde ich sogar empfehlen). Mach einen Termin, erzähle ihm, wie es dazu gekommen ist (keine Angst, er reißt Dir nicht den Kopf ab und wird Dich auch nicht durchschütteln) und dann lass Dir sagen, wie Du da wieder herauskommst.

Alles Gute!
Dana