Problem von Nicole - 15 Jahre

Links groesser als rechts!

Hallo! Bin zum 1sten mal auf euer Seite und ich finde es echt Klasse, dass alle Fragen zum groessten Teil beantwortet wurden. Ich hab auch Probleme mit meiner Brust, war aber noch nie beim Frauenarzt und hielt es nicht fuer noetig, weil ich keine grossen Schmerzen erleide oder sowas. Meine linke Brust ist groesser als die Rechte und wenn man wie ich, pingelig und genau hinschaut, kann ich sogar mit einem Push Up (wo ich eine Seite mit einem Stoff die Brust groesse aussehen lassen kann) den Unterschied nicht vertuschen! So wie ich gelesen hab, liegt das Herz unter der linken Brust und es dies dadurch beeinflussen kann. Aber allen Maedchen in meiner Klasse sieht man das ueberhaupt nicht an und bei denen liegt das Herz wohl auch auf der richtigen Stelle. Muss ich jetzt zum Frauenarzt? Ich koennte aber ich weiss nicht...die linke Brust fuehlt sich auch festern und groesser an und beide schmerzen ein bisschen wenn ich drauf druecke aber das ist doch so, wenn sie wachsen? Ich weiss, dass die Bruesste bis zum 18ten Lebensjahr wachsen, aber wenn meine jetztigen Brueste in 3-4 Jahren nur 70 A Groesse geworden sind, wie sollei ch bis 18 einen so grossen Unterschied erkennen?? Bitte schreibt schnell zurueck. Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Bei all den Mädels in Deiner Klasse ist kein Unterschied erkennbar? Da hast Du aber eine Menge Ausnahmen in der Klasse. Ich kenne nicht eine Frau, bei der beide Brüste wirklich gleich groß sind. Bei mir selbst sehe ich es auch sehr deutlich - andere sehen es nicht. Oft ist es wirklich nur der eigene kritische Blick auf den eigenen Körper.

Das Herz ist die eine Ursache. Eine andere ist, dass die Mehrzahl der Menschen Rechtshänder sind. Die rechte Seite wird mehr beansprucht, der Muskel ist fester usw. Du kannst es ein klein wenig ausgleichen, indem Du mit der linken Hand mehr tust. Das bedarf natürlich viel Zeit und wird nicht von heute auf morgen funktionieren.

Wenn Du möchtest, dann gehe zum Frauenarzt. Eigentlich kannst Du das Problem auch mit Deinem Hausarzt besprechen. Vielleicht weiß er noch mehr Rat.

Alles Gute!
Dana