Problem von Anonym - 28 Jahre

Urlaub / Christ

Mein Freund und ich sind seit ca. 8 Monaten zusammen.
Obwohl wir fast 30 km auseinander wohnen, läuft eigentlich alles bestens.

Jetzt habe ich aber doch ein Problem, das mein Freund nicht wirklich verstehen kann:
er möchte im Herbst mit seiner Kegelmannschaft für 1 Woche nach Mallorca (Ballermann) fliegen. Nur Männer, alle unter 30, fast alle Singles.
Den Anstoß dazu hat er wohl gegeben (da waren wir noch nicht zusammen, sagt er), weil der Kegelclub 10 Jahre wird.

Damit habe ich nun ein Problem, zumal er gleich dazu gesagt hat, dass - wenn das dort gut wäre - er sich vorstellen könnte, das öfter zu machen.
Ich hab ja nichts dagegen, dass er mit den Jungs was unternimmt, aber muss es unbedingt der Ballermann sein?

Muss dazu sagen, dass ich in meiner vorigen Beziehung mehrfach betrogen wurde und seitdem eher wenig Grundvertrauen in die (männliche) Treue habe.
Er sagt, dass er mich liebt und zeigt es mir auch immer wieder. Ich solle mir keine Sorgen machen, ich wäre seine Traumfrau etc.
Tu ich aber trotzdem.
Wir lassen uns in unserer Beziehung genügen Freiraum (sieht er auch so), daran kanns also nicht liegen.

Nebenbei bemerkt sehe ich seit einigen Monaten (hobby-bedingt) meinen Ex (s.o.) regelmäßig wieder, weil ich das Hobby nicht aufgeben will. Hab das auch mit meinem Freund besprochen. War bislang kein Problem.

Jetzt werde ich aber das Gefühl nicht los, dass mein Ex - seit er gehört / gemerkt hat - dass ich mit einen neuen Freund habe und offensichtlich auch glücklich bin, wieder versucht mich anzumachen.
Ich will nichts mehr von ihm, im Gegenteil, meinetwegen könnte er sich gern in Luft auflösen.
Da ich auch kirchlich aktiv bin, mein Freund aber nicht, hab ich noch ein weiteres Problem: mein Freund ist kein Christ. Mein Ex schon.

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich die beiden vergleiche. Auch meine Gefühle zu den beiden.
Gut, mein Ex war meine erste grosse Liebe und meine erste grosse Enttässchung. Aber das ist vorbei.
Wenn ich aber daran denke, wie sehr ich DEN geliebt habe (Vergangenheit!) und das nun mit meinen Gefühlen für meinen Freund vergleiche, denke ich manchmal, es reicht nicht. Und nun auch noch das mit Mallorca.
Ich weiß nicht, ob ich durch meine Eifersucht und das fehlende Vertrauen in meine neue Beziehung (wozu er mir wirklich KEINEN GRUND gegeben hat) nicht alles kaputt mache.

Was soll ich nur machen?

Ist es normal, dass ich zu meinem neuen Freund im Verhältnis zu meinem Ex so verhältnismäßig "kleine" Gefühle habe??? Aber das war ja auch damals meine erste grosse Liebe.

Soll ich verlangen dass mein Freund auf die Mallorcatour verzichtet?
Was wenn er das dann nicht tut?
Ich war noch nie auf Mallorca, aber stell mir das in DER Konstellation als so ziemlich das Verruchteste vor, was einem widerfahren kann als Mann (halbnackte, willige Frauen und Alkohol in Unmengen).
Was wenn er zuviel trinkt, mich betrügt und sich dann aber nicht mehr daran erinnert?
Ist bei seinem Freund schon vorgekommen.
Bitte gebt mir einen Tipp. Möchte die Beziehung nicht aufs Spiel setzen wegen so einem doofen Urlaub.

Was kann ich tun, dass er eine christlichere Sicht der Welt entwickelt?
Das ist das zweite Problem das ich mit ihm habe.
Wenn ich wenigstens wüsste, er ist Christ, dann wüsste ich auch, dass so einiges für ihn undenkbar wäre.

Weiß nicht mehr weiter damit.
Stelle allmählich die ganze Beziehung in Frage.

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist nicht immer leicht zu vertrauen, vor allem wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dennoch darfst du negative Dinge die in vorherigen Beziehungen geschehen sind, nicht mit in deine jetzige nehmen. Deinen Freund nach Mallorca reisen zu lassen, ist sicher schwierig und gibt eine Menge Spielraum für die Gedanken, die einem in erster Linie immer das schlechte das geschehen kann aufzeigen.
Du musst deinem Freund vertrauen, ohne vertrauen hat eure Beziehung auf dauer kein starkes Fundament auf das ihr weiter aufbauen könnt. Würdest du versuchen es ihm zu verbieten, wird das sicher einen Schatten auf eure Beziehung werfen.
Du kannst deinen Freund auch nicht einfach dazu bringen Christ zu werden und ich denke das weißt du auch. Religion und der Glaube an Gott kommt von innen heraus und jeder muss selbst für sich entscheiden, wo der Richtige weg ist.
Sicher kannst du versuchen ihm die Religion näher zu bringen und versuchen ihm ein Gefühl davon zu übermitteln, aber das ist keine garantie dafür, das er sich dafür entscheidet seinen Glauben zu ändern.
Die erste große Liebe vergisst man nie, sie ist etwas besonderes und prägt einen für den Rest des Lebens, niemals kann man vergessen was man dort erlebt und gefühlt hat. Ich denke nicht das es unnormal ist wenn du deinen Exfreund mit deinem jetzigen Freund vergleichst, dennoch würde ich mich auf die suche nach der Antwort zu dem "Warum?" machen, wenn es häufiger- fast zur Gewohnheit wird. Dein Freund und dein Ex haben sicher viele unterschiede, aber das ist auch gut so und du solltest nichts davon auf die Waage legen sondern es nehmen wie es ist.

Alles Gute und liebe Grüße