Problem von Anonym - 25 Jahre

Warum belügt er mich, wie soll es weiter gehen ??

Hallo, (sorry im ersten habe ich meine E-Mail adresse vergessen )

Ja ich bin soweit um hier auch mein Problem zu schildern, ich komme alleine nicht mehr weiter ?!

Mein Mann und ich sind seid 5 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder , wir lieben uns sagt zumindest mein Mann ich weiss es das ich ihn Liebe , sonst glaube ich würde ich es nicht mitmachen.

Aber er ist soweit , das er sagt er kann nicht mehr, ich kontrolliere ihn und gebe ihm nicht seine Freiheiten, zum Problem:

Seine Schwester zieht im mom. um wir waren aber verabredet das er dieses WE zu Hause bleibt, weil er letztes WE nur bei ihr geholfen hat .

Vorgestern am Freitag , musste er hin er wäre der einzige mit ner Anhängerkupplung und es ist ein Notfall , er muss hin Samstag und Sonntag bleibt er zu Hause , ok dann sollte er hin .

Heute Morgen kommt ein anruf von seinem Freund , er soll ihm beim Teppichlegen helfen , mein Mann kein Problem und schon fing der streit an .
Ich meinte zu ihm das ich das nicht will , er wollte seiner Schwester nicht mehr helfen und der Sonntag gehört uns und er ja aber sein Freund hat ihn auch noch nie in Stich gelassen und den Teppichlegen soll er bei ihm nicht bei ihr :(
Der Streit ist eskaliert als ich den Freund anrufen wollte um zu fragen seid wann sie schon verabredet sind, weil ich ja auch denke , das hätte er mir auch früher sagen können, aber der Freund war nicht zu Hause also wollte ich seine Schwester anrufen und da schulg er mir das Telefon aus der Hand und schrie das ich ihn kontrolliere wie ein kleinkind er aber Erwachsen ist , er lässt sich das nicht mehr gefallen , er zieht aus !!

Ja super dachte ich , schon wieder aber das will ich nicht also versuchte ich ihm das erklären wieso, wesshalb und warum ich seinen Freund anrufen wollte er versicherte mir aber nochmal er hilft seiner Schwester bei der Wohnung nicht mehr , das können die anderen jetzt machen. Das er den Teppich bei dem Freund legen will und er um 15 uhr wieder da ist , dann können wir weiter Reden.

Also ist er los, weil ich dachte ok in der Zeit reagieren wir uns beide ab und können nachher in Ruhe reden, wenn sein Freund bei der Schwester den Teppich legen will , sagt er nein und er tut das nicht, aber dann Ruft sein Freund nochmal an um zu Fragen wann er den losgefahren ist und auf den Display stand die Nr. seiner Schwester, das heisst der Freund wartet schon bei ihr auf meinen Mann???!!!
Jetzt bin ich so Sauer das er mich frech anlügt, warum tut er das !!!!

Nun bin ich am überlegen was ich mache , ich weis auch das es so nicht weiter gehen kann , aber Trennen will ich mich nicht weil ich íhn noch liebe !!!?

Was soll ich tun ??
Soll ich mich trennen ??

Traurige , ratlose Grüsse

Anwort von Michaela

Hallo,

hm schwierig! Wenn ich deine E-Mail so lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass es schon öfter zu solchen Gesprächen gekommen ist. Dein Mann will mehr Freiheiten, und du willst, dass er bei euch zu Hause ist. Beides ist in meinen Augen normal, aber in eurem Fall anscheinend völlig unvereinbar. Wenn es inzwischen schon so weit gekommen ist, dass ihr von Trennung sprecht, ist es evtl. angebracht, eine Familienberatungsstelle aufzusuchen. Dort kann man sich nicht nur "auskotzen", sondern es wird nach Lösungen gesucht, die beiden genügen. Klar, es ist schwer, anderen Leuten von sich etwas preiszugeben, doch ich spüre beim Lesen deiner E-Mail auch große Angst zwischen den Zeilen, vielleicht die Angst, deinen Mann zu verlieren, die dich dann in seinen Augen zur Kontrolleurin werden lässt..? Sowas kann ich mit einer E-Mail natürlich nicht beantworten bzw. lösen.

Vielleicht geht es aber auch erst mal einvernehmlich mit einer Abmachung zwischen euch. Ihr überlegt euch beide zusammen, was ihr an eurer Beziehung schätzt (ich bin überzeugt, dass es da eine Menge gibt!) und wie ihr euch die Zukunft vorstellt. Fragt euch auch, wie es in der Vergangenheit war und wie ihr evtl. dahin wieder zurück kommen wollt, was z. B. Gefühle, Vertrauen, Familie angeht. Wann hat sich eure Beziehung verändert, was ist hinzugekommen, was hat sich positiv, was negativ ausgewirkt?
Dann überlegt euch, wie eure gemeinsamen und die individuellen Wünsche erfüllen könnt. Partnerschaft heißt ja auch, dass man den anderen als Individuum annimmt. Will dein Mann vielleicht ein- bis zweimal mal die Woche "Freigang", um sich mit Freunden zu treffen, bei seiner Schwester zu sein? Wann willst du ihm das zugestehen? Sag ihm auch, warum die Wochenenden in deinen Augen der Familie gehören sollen, denn es ist wichtig, dass er weiß, warum du darauf wert legst, dass er da ist. Und überlegt auch, wann du die Familie zu Hause lassen kannst, um mal alleine etwas zu erleben und etwas für dein Selbstbewusstsein zu tun (VHS, Freunde, ausgehen...).

Es ist anstrengend, so etwas wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, aber es lohnt sich! Ich bin sicher, dass ihr den richtigen Weg findet! Bei Gelegenheit kannst du uns ja wissen lassen, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße,

Michaela