Problem von anna - 21 Jahre

ab wann ist die beziehung sinnlos?

hallo!
ich habe ein problem, das mich schon länger belastet. es geht dabei um meine beziehung zu meinem freund. wir sind seit fast 2 jahren zusammen und hatten am anfang große probleme uns aufeinander einzustellen. mittlerweile hat es ganz gut geklappt, aber es gibt doch noch situationen, in denen ich wie früher anfange an seinen gefühlen für mich zu zweifeln.
er hat immer wieder phasen, in denen er sowas wie "torschlusspanik" bekommt und dann meint er müsste die beziehung zu mir beenden, um nicht für immer in dieser beziehung stecken zu bleiben. das fand ich am anfang sehr verletzend, aber andererseits hat er einen starken freiheitsdrang, was ich eben auch halbwegs nachvollziehen kann.
doch was noch hinzukommt ist, dass er mir nur gang ganz ganz selten mal sagt dass er mich liebt. eigentlich hat er es nur einmal getan und ansonsten musste ich ihn danach fragen, wobei ich mir im nachhinein vorkomme wie ein vollidiot, dass ich sowas tue.
mein problem ist einfach, dass ich seine gefühle nur durch sein verhalten erkennen kann, und das hat dann auch noch diese aussetzter. das ganze macht mich sehr unsicher, denn ich habe angst ihn zu etwas zu "zwingen" was er eigentlich nicht will- also die beziehung mit mir- und andererseits möchte ich auch nicht mit ihm zusammen sein, wenn er das nur aus bequemlichkeit so belässt.
vielleicht reagiere ich über, aber nach der vierten krise wegen seiner angst, wollte ich mich jetzt doch an euch wenden. wie schätzt ihr das ein?
vielen, vielen dank!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Anna,

Leider ist es oft so, das Beziehungen nicht immer ein Hochgenuss sind, sonder manchmal auch ein ganzen Stück Persönlichkeitsarbeit. Wenn man versucht, mit jemandem eng zusammen zu leben, bezeiht das ein, dass man sich selber besser kennenlernt, mit allen Stärken und Ängsten. Dein Freund hat irgendwie diese Torschlusspanik und zeigt desweiteren seine Gefühle nicht. Ich schicke dir einen Link zu einer Seite, der viele Ideen zu Verbesserung und Lösungsvorschläge für solche Probleme bietet.
http://www.paartherapie4you.de/html/beziehungstest.php Hier ist die Seite vom Beziehungstest geöffnet (du kannst ja natürlich auch weiterklicken und stöbern, es hilft bestimmt!). VIelleicht sollten dein Freund und du ihn mal machen und danach könnt ihr reden. Einfach, um mal gegenseitig auszutausche, wie eure Erfahrungen und Erwartungen zu dem Anderen sind. Ein Gespräch ist wohl insgesamt unerlässlich, denn so kann es nicht weitergehen. Und du kannst ihm auch ruhig sagen, wie du dich fühlöst und dass dir langsam alles zu viel wird.

Alles Liebe und viel Kraft wünsch ich dir! Vanessa