Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst um meine Mutter

hi Kummerkasten
Ich weiß das ist nicht üblich für ein 15-Jähriges Girl das es ihre Mutter sehr gern hat. Ich habe eine sehr gute beziehnung mit meiner Mutter und ich überlege was wär wenn ihr etwas passieren würde, was wäre dann? Wenn ich mich das immer frage muss ich weinen warum? Ich würde sie so gerne unsterblich machen aber das kann ich leider nicht! Was soll ich gegen meine Gefüghle machen? Ich hab sie echt gern!

Anwort von Phine

Hallo,
Also ich habe meine Mutter auch sehr sehr gern und finde, genau wie du die Vorstellung, dass sie mal irgendwann stirbt furchtbar.
Das ist völlig normal.
Wenn man Menschen liebt, hat man Angst sie zu verlieren.
Bei deiner Mutter hast du vermutlich auch so viel Angst, weil du dir wahrscheinlich ausmalst, was dann mit dir passieren würde, wer für dich verantwortlich wäre und sich um dich kümmert.
Laß dich davon bitte nicht beherrschen.
Wenns besonders schlimm istund du weinen mußt, dann sprich bitte mit deiner Mutter darüber.
Sie ist weder schwer krank, noch geht sie irgendwelche Risiken ein, so dass die Wahrscheinlichkeit sie zu verlieren hoch wäre.
All zu alt ist sie vermutlich auch nicht.
Frag sie doch einfach, was sie sich überlegt hat, für den Fall, dass ihr was passiert (Eltern regeln sowas immer) und wer dann für dich sorgen würde.
Ich glaube Eltern sorgen sich noch viel mehr um ihre Kinder, als umgekehrt.
Wenn du wieder über sowas nachdenkst, rede bitte mit ihr!