Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfe,meine Mutter spinnt!

Bitte helft mir!
Meine Mutter lässt mich nicht mehr raus.
Ich muß um 5 Uhr abends daheim sein und wenn mal ein Freund mit zu mir kommt dann kneift sie mich immer in die Backen und blamiert mich total!

Was soll ich nur machen?

Sie ist so peinlich!

Alle lachen mich in der Schule aus wegen ihr!

Gibt es evtl. ein Art Tierheim wo man seine Eltern abgeben kann?

Wenn jemand interesse daran hat mich zu adoptieren dann sagt es bitte aber in der Nähe von Dortmund.

Ich komm aus Dortmund.

Sie holt mich von der Schule ab und geht dann hinter mir, dass mir ja nichts passiert!

Gestern hat sie mir einen Kuchen in die Schule mitten unter dem Unterricht gebracht!

Es ist so peinlich!

Außerdem hat sie immer ein Band um ihre Haare.

Wie ein Hippie!

Die soll endlich was normales arbeiten. aber ihre einzige Beschäftigung ist es mich zu quälen und Nachts geht sie auf den Strich. deshalb brauch ich gar nichts über ihre Kleidung schreiben. wer mein Vater ist kann sie mir auch nicht sagen ich vermute mal das sie ihn bei ihrer "arbeit" kennen gelernt hat!

helft mir bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Mutter-Tochter Mail klingt wie aus einem Film, aber Du scheinst es wohl in Wirklichkeit zu erleben. Es tut mir leid, dass die Liebe Deine Mutter Dich so sehr erdrückt.
Ich würde versuchen mit ihr zu sprechen und ihr mehr oder minder ein paar Verhaltensregeln aufzustellen, damit Du Dein Teenager-Alter ausleben kannst. Klingt komisch, aber manchmal muß man auch Eltern mit der Nase darauf schupsen, dass Liebe ersticken kann. Sage ihr ruhig, dass es Dir peinlich ist, wie sie sich verhält und das Du es nicht magst. Nur so kann sie es verstehen. Du solltest ihr Verhalten, wenn es Dich so stört nich einfach hinnehmen, sondern es in dem Moment ihr sagen. Setzt euch einmal zusammen und hört euch gegenseitig an, was ihr zu sagen habt. Das Gespräch sollte in aller Ruhe stattfinden und ihr beide solltet euch ausreden lassen. Kein Streit, nur Feststellungen über Gefühle und Gedanken. Ich vermute, ihr werdet mal so richtig feststellen, was eigentlich schief läuft. Man lernt sein ganzes Leben und auch Deine Mutter kann noch dazulernen.
Sie scheint Dich über alles zu lieben und ihre Gedanken gehören wohl Dir den ganzen Tag, denn sonst würde sie nicht so erdrückend auf Dich wirken. Sie liebt Dich und bekommt aber nicht mit, dass sie Dich gleichzeitig damit erstickt.
Sprecht miteinander um es zu lösen. Wenn Du es im Sande verlaufen läßt, wirst Du sonst bestimmt bald eine Mauer um Dich aufstellen, die für niemanden mehr zu überwinden sein wird.
Versucht offen und ehrlich miteinander umzugehen, damit Mißverständnisse und peinliche Situationen in Zukunft vermieden werden können. Sie will Dich nur schützen und bemerkt nicht, dass sie Dich damit erstickt.
Ein Gespräch wird euch beiden gut tun.

Lieben Gruß.