Problem von Mareike (15 Jahre)

Schwanger in der Pillenpause?

Hey ihr,

Eigentlich war ich immer der Meihnung, dass man wärend der Pillenpause Sex haben kann, ohne schwanger zu werden.
Nun meint meine Freundin aber, dass man wärend der Pillenpause verhüten muss, da die Chance auf jedenfall besteht.
Wer hat denn nun Recht?

Ihr seid klasse, weiter so.
Mareike

Anwort von Claudia

Hallo Mareike,
während der Pillenpause ist es sehr sehr unwahrscheinlich schwanger zu werden. Wenn man die Pille regelmässig und nach Anweisung des Frauenarztes einnimmt, kann nichts passieren in der einnahmefreien Woche, denn die Pille steuert deinen Zyklus und verhindert den Eisprung. Der Eisprung wäre, wenn dann sowieso in der Mitte des Zyklusses und nur um dieses Zeitpunkt herum kann man schwanger werden, wenn man nicht verhütet.
Wärend der Pillenpause hat man seine Tage und dort findet normalerweise kein Eisprung statt.
Also wenn die Pille ordnungsgemäß eingenommen wird, brauchst du dir in der einnahmefreien Zeit keine Gedanken machen.
Übrigens steht das auch in jeder Gebrauchsanweisung einer Pillenpackung!
Alles Gute.