Problem von Katharina - 16 Jahre

wie kann ich mit mir klarkommen?

Hallo.Ich bin 16 jahre alt,heiße Katharina und leide seit ca.6 Jahren an Essstörungen.Bulimie und Anorexie.wobei die bulimie mit letztes Jahr 15 mal am Tag erbrechen ,heutzutage ca.3mal am tag die überhand behält.deshalb war ich letztes jahr auch schon für 4 monate in einer klinik.Außerdem schlucke ich abführmittel,rauche wie blöde,verletze mich selbst...Dsa mit dem ritzen hab ich seit ca.einem halben jahr zwar nurnoch einmal gemacht aber dieser verdammte Druck!!!ich halte ihn nichtmehr aus!!dann kommt dazu,dass ich nich wweiß ob ich weiter leben will.ich sehe zwar das ich eine tolle zukunft vor mir hätte,und was die anderen sagen würden,aber trotzdem...momentan bin ich zwar nicht dazu in der lage,aber der gedanke ist immer vorhanden.in therapie möchte ich momentan nicht gehen.alles aufzuwühlen wäre mir momentan zuviel.und ich habe das gefühl das ich gerade in der schule geradezu nach aufmerksamkeit lechze!!ich habe auch immer meine Narben direckt vor den lehrern zu schau gestellt....was ist mit mir los.so will ich nicht weiterleben! katharina

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Du sagst, dass Du keine Therapie weitermachen möchtest, aber auch nicht so weiterleben möchtest. Ich finde, da beißt sich die Katze in den Schwanz und wird sich ständig im Kreis drehen und nicht von der Stelle kommen.
Wenn Du wirklich den Problemen eine Ende setzen möchtest, dann nimm die fachliche Hilfe, die Dir angeboten wird, auch in Anspruch. Sprich mit den Fachleuten, Therapeuten und Ärzten und sei so ehrlich, wie es nur geht, damit sie genau wissen, was in Dir vorgeht. Jeden Gedanken sollen sie wissen, damit sie erkennen können, wie tief es in Dir sitzt. Klar, ist es ein Aufwühlen, wenn man sich dort hinbegibt und es thearpieren läßt, aber nur wenn man es aufwühlt, kann man es hochholen und vernichten. Wenn es erkannt ist, was in Dir vorgeht, dann kann man auch dagegen angehen. Bleibt es jedoch tief in Dir verborgen, dann wird niemand dort herankommen und kann Dir nicht dabei helfen es zu besiegen. Lass die Hilfe ruhig an Dich heran und versuche es so loszuwerde. Alleine ist es sehr schwer, weil man sich vielleicht schon zu sehr in diese Gedanken verrant hat.
Nimm die Hände, die Dir gereicht werden und sie werden Dir Halt geben über diese Zeit. Irgendwann wirst Du dann diese Hände wieder loslassen können und auf eigenen Beinen stehen können aus eigener Kraft. Es wird dauern, doch es ist zu schaffen, wenn Du es auch willst und sie an Dich heranläßt.

Lieben Gruß.