Problem von Anonym - 43 Jahre

kann ich das wieder gut machen?

Hallo,
meine tochter hat in ihrer klasse ein mädchen, das schon des öfteren gestohlen hat. nun war sie bei uns zu besuch, und ein handy war aus dem zimmer meiner tochter verschwunden. wir haben versucht (da es ein zweithandy ist) es durch einen anruf zu orten, wie fanden es aber nicht. da das kind ja schon mal gestohlen hatte, und sie die einzige war, die es haben könnte, ging ich zu den eltern des kindes und fragte, ob es vielleicht das handy hat. sie verneinte, aber wiederrum sagte das kind, vielleicht habe ich es auch eingesteckt, sie wüsste es nicht.
die eltern des kindes hatten schon des öfteren probleme mit, sie gingen auch mit dem kind zur polizei, das kind sagte aber immer wieder, das sie das handy nicht hätte. das problem war dabei, sie stahl schon des öfteren.
heute, nach 3 tagen, findet mein kind das handy in ihrem kopfkissen (ich hatte das bett eigentlich untersucht, es muss im kopfkissen gewesen sein, und meine tochter konnte sich daran nicht erinnern, es dort hineingetan zu haben). nun meine frage, wie soll ich mich gegenüber dem kind und den eltern verhalten? ich möchte mich für all das entschuldigen, aber ist es damit getan?
ich fühle mich sehr schlecht, mein kind weiss jetzt im augenblick auch nicht weiter.
lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt so ein schönes Sprichwort: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und ich denke hier war es eine ähnliche Situation. Das Kind hat halt schon mal geklaut und sowas haftet nunmal an einem. In der Natur des Menschen liegt es dann nunmal zu vermuten, dass das Kind etwas damit zu tun haben könnte. Der Verdacht liegt ja nunmal auch nahe.
Ich kann verstehen, dass es Dir unendlich leid tut und Du es wieder gutmachen möchtest. An Deiner Stelle würde ich als erstes ein Gespräch suchen und erklären, dass es Dir leid tut, dass die Beschuldigung auf sie gefallen ist. Eine persönliche Entschuldigung ist immer noch das Beste. Erkläre halt die Situation und sage ihnen, dass es Dir leid tut. Sollte das Kind und ihre Familie, allerdings keine persönliche Entschuldigung annehmen wollen, dann würde ich dem Kind ein kleines Präsent zukommen lassen mit einer Karte, die das Bedauern des Missverständnisses aussprechen. Dieses Präsent würde ich allerdings auch zum persönlichen Gespräch mitnehmen.
Ich denke mehr kann man in diesem Fall nicht tun. Nur bitte, lass es nicht unter den Tisch fallen, denn das wirft kein gutes Licht auf einen.

Lieben Gruß.