Problem von Hans - 16 Jahre

Ich kann nicht aufhören zu essen!

Hi, ich bin 170cm groß und wiege 75kg. Ich glaube ich bin übergewichtig. In meiner Klasse bin ich der Schwerste, meine Freunde sind alle irre dünn.Ich war immer schon etwas mollig aber seit Herbst 2004 kann ich nicht mehr aufhören Essen in mich hinein zu stopfen, ich habe schon 10kg zu genommen und meine Sommerklamotten passen mir sowieso nicht mehr.

Ich hab 2 Probleme mit meiner Figur:

Meine Oberschenkel: die sind irre dick, die meisten Hosen sind mir bei den Schenkeln zu eng.

Meine Brust: ich habe Brüste wie von einem Mädchen, das ist schrecklich für mich.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich im Sommer ins Bad gehen soll,
ich fürchte irgendwann zu platzen!

Anwort von Sabine

Hallo Hans!

Ich persönlich habe immer einen Anhaltspunkt um zu errechnen, ob man Über-, Unter- oder Normalgewichtig ist. Körpergröße minus 100 und Du hast Dein Normalgewicht. Bei Dir liegt es darüber und die Beschreibung, die Du über Deinen Körper abgibst, klingt auch danach, als seien ein paar Pfunde zuviel drauf.
Ich finde es jetzt wichtig, dass Du anfängst ein wenig Sport zu treiben. Ein wenig zwingen muß man sich immer, aber Du kannst Dich ja für ene Sportart entscheiden, welche Du gerne machst. Jede Art von Bewegung ist gut und läßt den Körper verbrennen.
Bei der Ernährung würde ich darauf achten, dass es nicht zu kalorienreiche Ernährung ist und Du die fünf Mahlzeiten am Tag einhälst. Morgens, Mittags, Abends und am Morgen eine kleine Mahlzeit zwischendurch und am Nachmittag auch eine kleine Mahlzeit zwischendurch. Diese fünf Mahlzeiten sind ok, nur solltest Du darauf achten, was Du ißt. Viel Obst ist wichtig und nicht so kalorienreiche Lebensmittel, die sich liebengern schnell ansetzen.
Vielleicht kannst Du mal mit Deiner Mutter sprechen und sie fragen, ob sie nicht ein wenig nach einem kalorienarmen Speiseplan kochen kann, da es Dich belastet, dass es zuviele Pfunde sind. Deine Mutter wird bestimmt diejenige sein, die den Haushalt schmeißt und den Einkauf macht. Sprich halt mit ihr.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir eine Schale mit Obst in Dein Zimmer zu stellen und wenn dann der Hunger früher kommt als geplant oder einfach die Lust zu essen, dann kannst Du auf dieses Obst oder Gemüse zurückgreifen. Manchmal ist es nur die Langeweile im Mund, die einen dazu veranlasst etwas zu essen und schnell ist es dann was verkehrtes. Eine Tüte mit Lutschbonbon ohne Zucker wäre auch eine Alternative, um die Langeweile im Mund zu besiegen.
Ich denke, so könntest Du es ein wenig in den Griff bekommen.

Lieben Gruß.