Problem von Yvette - 23 Jahre

anhänglich sein

Also ich habe seit 6 Wochen einen neuen Freund und das Problem ist das ich bald verrückt werde wegen ihm und schon daran denke schluß zu machen obwohl ich ihn sehr gern habe.Um die Sache besser verstehen zu können muss ich im Vorraus sagen das ich in meinen früheren beziehungen immer sehr viel Freiraum gebraucht habe und ich nicht grade der extreme gefühlsmensch war.War mit gefühlen zeigen eher sparsam.
Doch diesesmal ist alles anderst. Ich bin extrem anhänglich (zeige es ihm aber nicht versuche es zumindest) und ich kann diese sache an mir wirklich nicht leiden weil es mich wahnsinnig macht so zu sein. Er ist nicht gerade der anhängliche Typ und auch etwas gefühlskalt also genauso wie ich früher immer war. Ständig warte ich auf eine sms von ihm und er meldet sich selten meistens geht es von mir aus und das nervt mich extrem.Auch die treffen gehen oft von mir aus. Dazu kommt das ich mir oft nicht sicher bin ob er es ernst meint aber wenn er betrunken ist dann ist er voll lieb und dann denke ich das er nüchtern halt nicht seine gefühle zeigen kann. Ich glaube schon das er es ernst meint den er hat mich allen freunden und seinen eltern vorgestellt und das ist ja schon was. Ich hätte ihn am liebsten immer bei mir und er braucht halt seinen freiraum was ich ja verstehe weil ich wie gesagt selber so war. Das komische ist das ich eigentlich gar nicht genau weiß was ich an ihm finde (bin eigentlich sehr wählerisch bei männern)weil wir echt keine gute kommunikationsebene haben. Das einzigste wo gut bei uns klappt ist das sexuelle und da hab ich mich schon gefragt ob es für mich nur eine sexuelle " abhängigkeit/beziehung " ist aber dann wär ich ja nicht so anhänglich. Ich weiß oft gar nicht wie ich mich verhalten soll und das ist so stressig für mich und kann es kaum ertragen. Ich will ihn nicht nerven aber wenn ich nix tue kommt nicht soviel von ihm.Es ist ein schreckliches gefühl mal auf der "anderen" seite zu stehen und ich verstehe jetzt auch wie mein ex sich gefühlt hat so behandelt zu werden. Oft macht er dinge die mich echt wahnsinnig machen(hab z.bsp. nix zum geburtstag bekommen) Was soll ich nur tun um besser damit klar zu kommen?

Anwort von Sabine

Hallo Yvette!

Sei nicht nur ehrlich zu Dir selber, sondern auch zu ihm. Wenn Du glücklich werden willst, dann solltest Du die Wege gehen, auf denen Du glücklich bist. Jeder Mensch macht das. Niemand sucht sich freiwillig einen Weg auf dem er nicht glücklich sein kann. Wenn Dich etwas stört, dann sag es ihm und sprich mit ihm darüber. Keine Vorwürfe, denn die führen nur zum Streit. Wenn Du Dir was wünscht, dann sag es ihm. Wenn Dich was verletzt, dann sag es ihm. Es ist so wichtig in einer Beziehung über diese Dinge zu sprechen um sich auch richtig kennenzulernen und nie aus den Augen zu verlieren.
Ich weiß, dass es manchmal nicht immer so leicht ist mit dem Reden, aber Schweigen bringt einen auch nicht weiter. Passe den richtigen Moment ab und sprich mit ihm darüber, so dass Du wieder glücklich sein kannst. Suche nicht die Fehler bei Dir, sondern suche lieber wieder den Weg auf dem Du glücklich sein kannst und dazu gehört auch Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber Deinem Partner.

Lieben Gruß