Problem von Kata - 22 Jahre

Ich kann keine Gefühle zeigen

Liebes Kuka-Team,

seit 3 Monaten habe ich einen sehr lieben Freund. Ich mag ihn sehr. Leider habe ich ein Problem damit, meine Gefühle ihm gegenüber zu zeigen. Hm, er hat damit auch ein Problem. Ist verunsichert. Ich kann ihn ja auch verstehen. Wie schaffe ich das bloß, ihm meine Gefühle zu zeigen, nicht mehr so kalt zu wirken? Ich will ihn auf keinen Fall verlieren!

Eure verzweifelte Kata

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kata!

Vielen Menschen fällt es schwer, Gefühle zu zeigen, denn damit macht man sich verletzbar. Aber im Grunde ist man das, sobald die Gefühle da sind; dazu muss man sie gar nicht nach außen tragen.
Kennst Du den Grund, warum Du es nicht schaffst, ihm Deine Gefühle zu zeigen? Bist Du einmal sehr verletzt worden? Wurden Deine Gefühle benutzt? Sprich mit ihm darüber, erkläre es ihm. Dann kann er es sicher auch besser verstehen.
Oder aber Du schreibst ihm einmal einen richtig romantischen Liebesbrief. Damit fällt es Dir vielleicht leichter, Deine Gefühle für ihn auszudrücken als mit körperlichen Gesten o.ä. Versuch, ihn näher an Dich heranzulassen, erzähl ihm von Dir. Das wird ihm seine Unsicherheit nehmen und Du wirst nach und nach das Vertrauen aufbauen, ihm auch zeigen zu können, was Du fühlst.

Alles Gute!