Problem von Anonym - 15 Jahre

zu schüchtern um zu quatschen

hallo!ich habe ein echtes problem!
erstens bin ich nicht selbstbewusst.an manchen abenden liege ich im bett und weine die ganze zeit.das kommt weil ich mein leben hasse.also: ich habe einen freund seit 10 monaten.jetzt sitze ich eben als auch mit seinen freunden rum.die sind punks und ich finde sie toll!ich wollte schon ewig mit ihnen rumsitzen!jetzt,da ich mit ihnen rumsitze ,bin ich immer noch nicht zufrieden,denn ich rede nichts!die müssen echt denken ich bin dumm oder so!ich rede nur als mit meinem freund aber ich will auch mit denen quatschen und einfach nur spass haben!wenn ich schon zu denen hinlaufe fühle ich mich so komisch.ich verkrampfe mich völlig und sage nur kurz hallo und setz mich schnell hin oder bleib total verkrampft stehen!ich hasse solche momente!warum kann ich nicht einfach hallo sagen und die auch zu mir und dann einfach mit ihnen reden?sie reden als was,aber ich fühle mich dann wieder mal ausgeschlossen und könnte grad heulen!ich versuche mich an ihren gesprächen zu beteiligen aber es wirkt dann so doof weil ich mir genau vornehme was zu sagen und dann sag ich einen satz aber dann war er so doof irgendwie...mein freund dreht auch bald durch weil ich ihn immer frage ob die mich hassen.er sagt immer die hätten nichts gegen mich,aber ich denke immer ich würde die nerven oder so.manchmal,ganz selten bin ich gut drauf und rede mit ihnen,aber dann so viel und weil ich so froh bin,dass ich mit ihnen rede,werde ich total aufgedreht und das ist total peinlich.ich könnte durchdrehn!ich sitze mit denen seit 10 monaten rum,und traue mich einfach nichts!warum?und wie kann ich das ändern?wie gerne würde ich winfach mal dazu sitzen und einfach hallo sagen und reden!mir ist ausserdem aufgefallen,dass ich noch nie wenn ich abends weg war,spass hatte.ich nehm es mir immer vor,aber es klappt nicht!dann komme ich abends heim undd bin total unzufrieden und könnte grad rumheulen(tu ich auch manchmal).ich hasse es!bitte gebt mir ein paar tips wie ich mich überwinden kann.bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwierig für mich, Dir Tipps zu geben, wie Du am besten mit denen quatschen kannst, wenn es in Deiner Natur steckt, dass Du nicht eine große Rednerin bist. Aber auch der Wunsch mit denen zu sprechen, auch der steckt in Dir.
Ich weiß nicht, was es ist, was Dich ausbremst. Ich kann es Dir nicht sagen. Dafür müßte ich Dich persönlich kennen und Dein Umfeld auch kennenlernen. Vielleicht ist es etwas in Deinem Umfeld, was Dich so abgeschnürrt werden lässt.
Vielleicht würde ich mal an Deiner Stelle versuchen mit Deinem Freund darüber zu sprechen. Sage ihm, was Dich belastet und wie es in Dir aussieht, damit zumindest er Dich verstehen kann und bei gewissen Zweifeln mit den anderen, zumindest er es ihnen erklären kann. Vielleicht ist es wirklich Deine Natur und man kann nichts daran ändern. Du bist 15 und wirst Dich im Laufe der Jahre mit Sicherheit noch wieder verändern. Nach der Schule kommt das Berufsleben auf Dich zu und viele weitere neue Erfahrungen. Vielleicht stellt sich Deine Natur noch um und es entwickelt sich von ganz alleine, dass Du es lernst mit anderen zu sprechen.
Ich kann Dir wirklich nicht sagen, wie Du es schaffst über diesen Schatten zu springen. Vielleicht ist noch eine vertraute Person zwischen den anderen Punks mit der Du sprechen magst. So könntest Du dann wenigstens Stück für Stück das Eis brechen.
Also, wie gesagt, als erstes kann ich Dir nur raten mit Deinem Freund darüber zu sprechen. Zumindest er sollte auch erfahren, wie es in Dir aussieht, damit er nicht auch ein falsches Bild von Dir kommt, wie vielleicht die anderen. Er ist Dein Partner und ihr vertraut euch. Bessere Voraussetzungen es ihm zu sagen, wie Du Dich fühlst, gibt es doch gar nicht.

Lieben Gruß.