Problem von Anonym - 26 Jahre

Jobwechsel und jetzt schwanger...

Hallo,
ich arbeite schon viel zu lange in einer furchtbaren Firma, schon länger wollte ich meinen Job kündigen. Jetzt hätte ich endlich die Chance zu kündigen und freiberuflich für eine neue Firma anzufangen.
Mein Problem: klar kommt das Kind zum völlig falschen Zeitpunkt, allerdings glaube ich, ich werde nie wieder eines kriegen, wenn ich jetzt einen Schwangerschaftsabbruch vornehme (einfach, weil immer wieder dies oder das dazwischen kommt und der Zeitpunkt ja soooo ungeeignet ist und plötzlich bin ich 40), zurück zum Thema. Kind kommt zum völlig falschen Zeitpunkt, ich möchte unbedingt meinen Job wechseln, weiß aber nicht ob ich es wagen soll. Als Freiberufler bin ich ja noch leichter kündbar.
Wie lange würde es beispielsweise dauern, dass ich nach der Schwangerschaft wieder arbeiten könnte? Kann ich gleich wieder anfangen? Oder ist das eine eher unrealistische Wunschvorstellung?
Soll ich lieber weiterhin in meiner jetzigen Anstellung bleiben (das wäre furchtbar)? Soll ich beim nächsten Gespräch in der neuen Firma noch vor Arbeitsbeginn mitteilen: Jungs, ich bin schwanger oder warten?
Ich bin ein bißchen überfordert mit der momentanten Situation...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es wäre zumindest ein Versuch sich in der neuen Firma vorzustellen. Das Schwangere nicht gerne genommen werden, dass kann ich mir denken, aber natürlich ist es realisierbar direkt nach der Entbindung wieder zu arbeiten, wenn Du jemanden hast, der nach dem Kind schauen kann und sich darum kümmert. Dies würde ich dann dem neuen Chef auch so mitteilen. Du arbeitest erst einmal bis 6 Wochen vor der Entbindung und dann 6 oder 10 Wochen nach der Entbindung wieder. So kenne ich es zumindest, wenn Du keinen Erziehungsurlaub nehmen möchtest und es z.B. Dein Partner übernehmen kann. Wie Du aus den Medien in letzter Zeit mitbekommen hast, ist es auch möglich sich den Erziehungurlaub zu teilen.
Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, aber als Schwangere bist Du in einem besonderen Kündigungsschutz. Im Internet gibt es hierzu auch viele hilfreiche Informationen. Vielleicht googelst Du da mal ein wenig rum und ich bin mir sicher, dass passende Antworten auf Deine Fragen dabei sein werden.

Lieben Gruß