Problem von Anonym - 17 Jahre

Textverständnis

Hallo liebes KuKa-Team :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin jetzt in der 11. Jahrgangsstufe (fast 12.) und ich habe immernoch sehr große Schwierigkeiten mit Texten umzugehen. Ganz hart trifft es mich im Reli- und Geschiunterricht. Dort les ich Texte, ohne mitzulesen, d.h. ich les sie zwar durch, hab aber keinen Plan, was der Inhalt ist. Versuche ich dann langsam zu lesen, hilft es meist auch nichts. In diesem Jahrgang kommen einfach zu viele Fremdwörter und verschachtelte Sätze auf mich zu, mit denen ich einfach nicht umgehen kann :-( Aus diesem Grund habe ich auch schon Reli und Geschi schriftlich abgewählt (ganz abwählen geht nicht), da ich dort eh nichts besseres als 4 schreibe (münlich stehe ich auch HÖCHSTENS 3-), meisten 4.

Was kann ich tun, damit ich Texte besser verstehe???

Danke im Vorraus

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

schlage die Frenmdwörter die du nicht kennst sofort nach, schreibe sie dir auf Karteikarten und lernen sie dann wie Vokabeln. Denn in den meisten Fällen kommen die Wörter sehr häufig vor.

Lese dir den Text erst einmal ganz durch ohne etwas zu unterstreichen und überlege dir dann was du vestanden hast. Dann schnapp dir einen Textmarker und gehe den Text Satz für Satz durch. Ereignisse die vorkommen nachschauen und lernen.
Und falls du etwas dann immer noch nicht verstehst, dann frage doch einfach deinen Sitznachbarn oder Lehrer.
Du brauchst dich dafür nicht zu schämen.

Reli und Geschichte sind Lernfächer, wenn man sich anstrengt dann wird man auch schnell besser.

Alles Gute, liebe Grüße