Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will ihn endlich vergessen

Hallo liebes KuKa-Team

Ich habe ein für mich riesen darstellendes Problem.
Vor ca. 4 Jahren lernte ich meinen seit 2 Jahren Ex-Freund näher kennen. Er hat nicht gerade den tollen Ruf was Beziehungen und Frauen angeht. Ich ließ mich davon nicht einschüchtern und bildete mir meine eigene Meinung über ihn die anfangs sehr positiv war.
Wir kamen damals nicht gleich (es dauerte immerhin ca. 1,5 Jahre) zusammen. Es war ein ewiges hin und her. Ich kenne ihn schon länger also von sehen und sagen. Es war ein ehemaliger Kumpel von meinem Bruder. Am Anfang war ich immer die jenige die gesagt hat ich bin nicht für eine Beziehung, ich war 14 und ich fühlte mich noch nicht dazu bereit. Ich konnte damals meine Gefühle nicht definieren, ich wusste nicht ob ich von Liebe sprechen kann. Dann war es er, er hatte Angst das die anderen aus unseren Kaff (wir wohnen im gleichen Dorf) über uns reden könnten. Auf einer Seite konnte ich es verstehen weil er nicht so nen tollen Ruf hatte und mein Bruder ihn nicht mehr leiden konnte. Und weil unsere Beziehung zerredet worden wäre. (Ist normal bei uns im Kaff)
Es ist viel vorgefallen das mich eigentlich davon überzeugen sollte das er nicht der Richtige für mich ist. Jeder hat gemeint vergiss ihn er ist es nicht wert. Ich konnte ihn verdrängen, obwohl ich wusste das ich in liebe. Ja es war meine erste große Liebe, trotz diesen hin und her.
Und dann bin ich mit ihm zusammen gekommen. Wir haben uns zufällig wieder getroffen und er hat mich heimgefahren und mich gefragt ob ich abends Lust habe mit ihm wegzugehen. Bin ich natürlich (Gott sei dank war mein Bruder nicht zuhause, sonst hätte es Stress gegeben).
Dann sind wir zusammen gekommen. War ich glücklich. Wir waren dann auch eine Zeit lang zusammen so ca. 3 Monate. Er hat Schluss gemacht. Er hat sich einfach nicht mehr gemeldet. Er hat dann gemeint er sei nicht über seine Ex hinweg. Und er möchte doch eine Freundschaft mit mir. Im nachhinein musste ich erfahren das er mich mit ihr betrogen hat und das er mich eigentlich nur verarscht hat. Von einigen hab ich sogar zu hören bekommen das er nur wegen meinen Bruder mit mir zusammen war um ihn eins auszuwischen. Das hat er auch geschafft ich hab mich die Zeit wo ich mit ihm zusammen war nur mit meinen Bruder gestritten. Sprich er war, ist und wird immer ein A**** sein. Ich konnte es heute noch nicht verstehen das er mir so was angetan hat. Ich war so fertig mit der Welt.
Doch jetzt zu meinen eigentlichen Problem ich kann ihn nicht vergessen obwohl es schon 2 Jahre her ist. Er verhält sich auch ziemlich unterschiedlich mal grüßt er, mal nicht, wenn ich ihn zufällig treff dann reden wir und er ist wieder so lieb zu mir. Ich hab immer mal zwischen durch nen anderen gehabt aber ich konnte ich denen nicht vertrauen, weil ich immer daran denken musste wie mein Ex es mit mir gemacht hat, bin dann auch von nen anderen noch mal enttäuscht worden.
In letzter Zeit haben wir keinen Kontakt mehr weil irgendwas vorgefallen sein zu scheint das in sauer gemacht hat. Aber ich sehe ihn in letzter Zeit so häufig. Immer wieder träume ich von ihm. Ich möchte irgendwie keine Beziehung mehr mit ihm aus Angst das er mich wieder verletzt, das red ich mir zumindestens ein. Aber er ist mir schon noch wichtig. Aber ich will ihn endlich vergessen. Ich will keinen Typen mehr mit ihm vergleichen.
Danke schon mal im voraus....

Anwort von Sabine

Hallo!

Er scheint irgendwas an sich zu haben, was Dich ungemein an ihn bindet, denn allen ist klar geworden, dass er ein A.... ist und die Beweise scheinen ja auch wohl vorzuliegen. Nur in Deinen Kopf will es nicht rein. Warum auch immer. Er schwirrt Dir im Kopf rum und ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, ihn aus dem Kopf zu bekommen, wenn man sich verliebt hat.
Es geht nun schon eine lange Zeit so mit ihm hin und her und ich kann mir denken, er weiß, dass er Dich jeder Zeit haben kann. Ich denke, er braucht nur mit dem Finger zu schnippen und Du bist da. Ich glaube, dass solltest Du Dir nicht antun. Im Kopf scheint es Dir klar zu sein, aber im Herzen passt es noch nicht.
Du solltest vielleicht versuchen mehr Abstand zu ihm zu gewinnen. Ihm aus den Augen gehen und wenn es geht vorerst die Orte meiden, wo Du genau weißt, dass Du ihn treffen könntest. Nur, wenn Du ihn auch aus den Augen verlierst, wird bestimmt auch sehr bald Dein Herz verstehen, dass er Deine Liebe nicht verdient hat.
Deine Liebe sollte derjenige bekommen, der sie Dir auch so wieder zurückgeben kann. Er tritt nur drauf rum und benutzt Dich um sein Ego aufzupeppeln.
Suche noch mehr Abstand zu ihm. Es wird vielleicht anfangs schwer sein, aber irgendwann wirst Du es verstehen, wofür es gut war. Er wird nie neben Dir gehen, er wird immer vor Dir gehen und Dir nie die Hand reichen.
Versuche Dich mit Freunden abzulenken und mit denen was zu unternehmen, wenn der Liebeskummer wieder aufkommt. Sprich mit einer guten Freundin über Deine Gefühle, damit auch Dein Herz endlich vesteht, dass er Dir nicht gut tut.
Es wird dauern, aber Du wirst es schaffen.
Versuche Dein Herz wieder frei zu bekommen, damit es ein anderer mit seiner eigenen Art erobern kann.

Lieben Gruß.