Problem von Anonym - 21 Jahre

Er will mir unsere Tochter wegnehmen

Hallo zusammen!
Vorab;es tut mir leid,wenn ich etwas verwirend schreiben sollte. Ich bin grad ziemlich durch den Wind und total durcheinander. Werd mir aber Mühe geben gut verständlich zu schreiben.
Also, zu meinem Problem. Ich bin mit meinem Partner fast 4 Jahre zusammen und wir haben gemeinsam eine anderthalb jährige Tochter. Zwischen ihm und mir läuft es mehr als schlecht! Kurz gesagt ich liebe ihn nicht mehr. Ich weiß, dass er mich liebt und er versucht mit allen Mitteln mich bei ihm zu halten. Anfang des Jahres eskalierte es zwischen uns und wir waren beim Jugendamt. Dort riet man uns auch zu trennen. Allerdings meinten die auch, dass unsere Tochter dann zu ihm sollte, weil ich ja zur Schule gehe und bald auch eine Ausbildung anfangen will. Ich hätte ja ohnehin keine Zeit für die Kleine. Er ist arbeitslos(...). Er bemüht sich auch nicht um Arbeit. Ich bin der Meinung, dass die Kleine ein festes Umfeld brauch, geregelte Zeiten etc. Dazu gehört aber auch, dass wir als Eltern uns darum bemühen Arbeiten zu gehen und ihr ein gewissen Lebensstandard ermöglichen. Nicht nur, dass er mir vorhält, dass meine Schule wäre mir wichtiger! Er behauptet auch ich wäre total überfordert! Man muss dazu sagen, dass ich seit einigen Monaten Angstzustände habe. Er meint, dass das alleine schon zeigt, dass ich nicht in der Lage bin mich angemessen um unsere Tochter zu kümmern. Mittlerweile bin ich wegen den Angstzuständen auch in Behandlung. Mir haben 3Ärzte gesagt, dass der Auslöser für die Angst eben diese enorme Stresssituation ist! Für ihn bin ich nur verrückt. Ich bin am Ende meiner Kräfte! Ich kann die Kleine ihm doch nicht einfach überlassen. Ich liebe sie so sehr. Ich glaube auch nicht, dass er auf der Dauer die richtige Bezugsperson für die Kleine ist. Er ist nicht in der Lage den Haushalt zu führen, wirklich er kann es nicht und er will es auch nicht. Dazu kommt noch, dass er nicht wirklich auf die Ernährung von der Kleinen achtet. Sie ist anderthalb jahre und er füttert sie immer noch mit Babygläschen und Milch. Kochen macht eben Arbeit und da hat er keine Lust zu. Ich bin die Person, die kocht,putzt,... auch als Vorbild ist er eher mäßig. Seine Körperhygiene ist wirklich erschreckend,denn sowas wie das gibt es nicht für ihn!
Oh,Gott was soll ich nur tun? Ich hab ja keine Chance. Überall stellt er mich so da, dass ich die gestörte völlig verrückte Mutter bin, der ihre Berufliche Zukunft wichtiger ist als ihr Kind.
er wird sie mir wegnehmen und ich kann sie nur noch am Wochenende sehen!
Ich halt das nicht mehr aus!
was kann ich denn tun?

Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ihr beide euch trennt, gibt es viele Möglichkeiten sich im Umgangsrecht einig zu werden.
Ich meine, es ist offensichtlich, dass er mehr Zeit hat sich um sie zu kümmern, als Du neben Deiner Schule. Was ist aber, wenn er wieder einen Job bekommt oder annehmen wird? Dann wird man auch jemanden haben müssen, der sich um euer Kind kümmert. Schließlich wird er bestimmt nicht immer arbeitslos bleiben.
Ich möchte oder würde Dir gerne raten diese spezifischen Dinge mit eniem Anwalt zu sprechen. Am besten vielleicht einem Fachanwalt für Familienrecht. Wenn Du keine Einkommen hast, dann kannst Du auch Beratungshilfe bekommen. Diesen Antrag kann man in einer Kanzlei stellen per Formular oder beim Amtsgericht, welches für Deinen Wohnort zuständig ist. Wie gesagt, versuche einen Termin auszumachen und erkundige Dich auch nach Beratungshilfe. Wenn Du es genehmigt bekommst, dann kostet Dich das Gespräch lediglich 10,- ?. So bist Du auf der sicheren Seite und informationstechnisch auf dem neusten Stand. Wenn ihr euch nicht einig werden könnt, dann sollte eine Regelung gefunden werden.

Lieben Gruß