Problem von Anonym - 13 Jahre

Exfreund - Bester Freund

Ich bin seit ca. 1 monat nicht mehr mit meinem Ex zusammen. Wir haben uns im gegenseitigen Einverständins getrennt und sind jetz beste Freunde, aber ich liebe ihn noch. Jetzt hat er eine neue Freundin, die auch gleichzeitig eine gute Freundin von mir ist. Und wenn er Liebeskummer hat, heult er sich immer bei mir, seiner "besten Freundin", aus. Und mich macht das total fertig. Aber wenn ich ihm jetzt sage, dass ich ihn liebe, würde ich ihn wahrscheinlich ganz verlieren. Was soll ich machen? Soll ich mit ihm befreundet bleiben und weiter leiden, oder soll ich ihm gestehen, dass ich ihn noch liebe, auch wenn ich ihn dann vielleicht ganz verliere?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du jetzt tun solltest, liegt allein bei Dir. Diese Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen. Aber ich werde Dir sagen, wie ich es sehe, welche Erfahrung ich gemacht habe. Vielleicht hilft es Dir.

Freundschaften kann man nur dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Man kann ja auch nur eine Beziehung führen, wenn man verliebt ist.
Du leidest, es tu Dir wen, wenn er sich bei Dir ausheult. Glaubst Du nicht, dass sich das auch irgendwann in Deinem Verhalten niederschlagen wird? Kannst Du ihm immer weiter Deine Hilfe bieten und ein offenes Ohr, wenn es einfach nur weh tut? Oder wird nicht irgendwann ein bißchen Zickigkeit durchkommen? Die verletzen Gefühle sich äußern?

Und muss eine Freundschaft daran zu Grunde gehen, wenn ein Teil davon mehr Gefühle hegt? Es wird sie etwas verändern, keine Frage. Aber wird er ganz und gar aus Deinem Leben verschwinden? Vielleicht wird sich eine gewisse Distanz einstellen - aber die kann eigentlich auch nur gut sein, wenn Du ihn liebst, er Dich aber nicht. Schließlich brauchst Du doch Zeit und Raum, um über ihn hinwegzukommen. Wenn Du das geschafft hast, steht einer besten Freundschaft nichts mehr im Weg. Frei von den Schmerzen, die Du heute hast.

Alles Gute!
Dana