Problem von Anonym - 18 Jahre

Meinungsverschiedenheiten

Hallo, liebes Team

Bilde ich es mir nur so ein, oder ist das wirklich so:

Wenn man sich mehrere Wochen nicht sieht, und man redet ziemlich oft miteinander, dass "dadurch" mehrere Meinungsverschiedenheiten dazu kommen?
An was kann es genauer liegen, wenn ich an meinem Freund ranrede, und ich bekomme nur "Ja.... Ich weiß" Antworten zurück?!?!
Ich komme mir vor, als würde ich gegen eine Wand reden.

Wir sehen uns nur an Wochenenden und aus privaten Gründen sahen und sehen wir uns wahrscheinlich erst wieder in ca. 3-4 Wochen!. Und durch das zu ofte Telefonieren kann es doch möglich sein, dass wir bald nichts mehr zu reden haben. Also jedes Wochenende schimpfe ich über die letzten Wochen. und er meint nur, ich solle mich doch net dauernd wiederholen.
Aber warum muss ich mich denn wiederholen?!? Weil sich doch eben in der Beziehung nichts ändert.
Ich hab zu ihm schon gesagt, unsere Beziehung läuft wie ein "Kreislauf".
Eine Person redet und meckert andauernd, und die andere sagt nur JA. Ich weiß usw.

Ist das noch gut, so???

Ich weiß nicht mehr weiter. wir sind seit einem jahr zusammen. aber 10 Jahre altersunterschied! und wir wohnen auch aus privaten/schulischen gründen mehrere kilometer entfernt voneinander.

Ich liebe ihn schon, aber es kommt mir wirklich vor, als wäre er eine wand.... Der ich nur meine Probleme runterlaber und dann kommt doch keine Lösung zustande.
Sollten wir evtl. mal gar nicht mehr telefonieren? oder was?!?!
ich hab auch gemeint, vielleicht störe ich mich selber. Das ich das Problem sei.
Ich weiß es nicht.!
Denn ihm interessieren nicht so wirklich meine "Problemchen." da es ihm natürlich auch nervt, wenn ich jedes wochenende wieder damit anfange.
Aber warum fange ich an?!?! Weil es/er sich nicht ändert. LEIDER.
Was soll ich bitte tun?!?!
Ich kann die beziehung nicht sooo locker sehen, wie er. Mir kreisen jede Minute die Probleme durch den Kopf. Ich suche immer eine Lösung....

Leider, finde ich keine.
Kann mir jemande vielleicht darauf eine Antwort geben?
Würde mich freuen....
Ich will ihn doch nicht verlieren!
Danke MfG

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt, als gäbe es ein Kommunikationsproblem zwischen euch beiden. Du siehst gewisse Situationen vielleicht aus einer anderen Perspektive als er. Es gibt viele Möglichkeiten, warum es so ist. Zum einen kann es sein, dass er kein Diskussionstyp ist und vielleicht versucht, dass Probleme sich alleine lösen. Vielleicht sieht er aber in gewissen Dingen kein Problem, wo Du eines siehst. Dennoch bin ich der Meinung, dass er darauf eingehen sollte, damit es endlich Ruhe gibt. Mit "Ja, ich weiß" kommt ihr schließlich nicht weiter.
Du kannst ihn natürlich nicht zwingen mit Dir zu reden, wenn er nicht mag. Er bewältigt seine Probleme vielleicht auf eine andere Art und Weise als Du. Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn Du ihm keine Fragen mehr stellst (mit denne er wahrscheinlich überfordert ist), sondern ihm eine klare Ansage machst.
Ich kann anhand Deiner Mail nicht erkenen, wo das eigentliche Problem liegt. Ich kann es nur vermuten oder erahnen.
Wenn Du ihn doch so sehr liebst, wie er ist, dann müßtest Du doch auch akzeptieren können, wie er ist und wie er auf seine Art versucht mit Problemen klar zu kommen.
Du schreibst, dass Du ihn liebst, aber Du schreibst auch, dass Du mit der Art, die er an sich hat, nicht klarkommst. Diese Mitte wirst Du selber finden müssen. Es ist schwer anhand der paar Zeilen etwas dazu zu sagen. Für mich als Außenstehende gibt es nur zwei Möglichkeiten - wie bereits erwähnt -. Du akzeptierst ihn, wie er ist oder Du machst eine klare Ansage, dass er sich - wenn er so ist - danach richten kann um auch auf Dich eingehen zu können. Da ihr euch selten seht, ist es natürlich schwierig und die wenige Zeit, die ihr zusammen verbringen möchtet, möchte er gewiss oder vielleicht auch nicht mit Streitereien verbringen. Dass es ihm dann bald gegen den Strich geht, dass kann ich gut nachvollziehe. Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig, wenn Du mal versuchst, Dich in seine Situation zu versetzen.

Lieben Gruß