Problem von Dennis - 14 Jahre

Rauchen

Hallo KuKa,
ich rauche jetzt seit einem halben jahr und ich finde es is eigentlich schwachsinn.. ich selbst könnte auch aufhören aber meine freunde stiften mich immer dazu an und sagen komm zieh mal und so.... was kann ich tuhen...
ich will mich meinen körper nicht kaputtmachen und ohne hilfe kann ich auch nicht aufhören

Christian Anwort von Christian

Hallo Dennis!

Das ich es nicht gut finde das Du rauchst, kannst Du Dir ja denken. Und Du siehst es ja auch selbst ein. Rauchen ist sehr schädlich für den Körper und die Gesundheit. Nicht umsonst sterben jedes Jahr zehntausende Menschen an Lungenkrebs und anderen Folgen des Rauchens. Du schreibst das Du selbst aufhören könntest. Warum machst Du es dann nicht??? Nur weil Deine Freunde Dich anstacheln mitzurauchen? Das ist doch nun wirklich Schwachsinn. Mache das nicht nur damit Du dazu gehörst. Und nur weil Du dann nicht mehr rauchst werden Dich Deine Freunde bestimmt nicht links liegen lassen. Ich gebe Dir den guten Rat so schnell wie möglich aufzuhören!
Ich selbst habe auch acht Jahre lang geraucht und bin aber endlich seit über 4 Monaten davon losgekommen und hoffe das bleibt auch so und ich werde nicht rückfällig!
Ich habe mal noch zwei Links angehangen. Dort kannst Du nachlesen was rauchen verursachen kann!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian


http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_rauchenundgesundheit,1051.html

http://www.infantologie.de/raucher/risiken.php