Problem von Raziel - 27 Jahre

Essstörung?

Ich bin schon so lange ich denken kann in diesem verflixten Kreislauf, Diät - Jojo - noch dicker - Diät ...
Nun habe ich es aus irgendeinem Grund tatsächlich mal geschafft und schon 10 Kilo abgenommen. Nur zur Info, ich tu nicht so als wär ich zu dick, bin knapp 1,65 und wiege jetzt 94 Kilo.
Aber wie ich es schaffe ist nicht grad der gesündeste Weg, ich Hunger, dann kommt natürlich zwangsläufig der Heisshunger, und dann kommt zwangsläufig... das Klo! Trotzdem fühl ich mich ausgenommen von Müdigkeit so fit wie nie. Und ich will unbedingt weiter - will also nicht aufhören.
Ich kann mich (durch geschlossene Therapie) eigentlich ganz gut selber einschätzen. Ich glaube ich ziehe bei 75 Kilo oder so spätestens die Bremse, vieleicht schon eher, denn bei mir dauert das alles Ewig! Mein Magen behält was er braucht. 10 Kilo in 8 Monaten ist doch voll normal - nur muss ich dafür agressivere Wege gehen als anderre. ( Bitte keine Ratschläge mit gesunder Diät / Wheigt W. / Sport ) Eher Kopfsachen? Neige dazu mich selber zu Therapieren. Denkfehler?

Anwort von Sabine

Hallo Raziel!

Du schreibst uns Dein Problem, dass Du Essstörungen hast und es nicht schaffst abzunehmen, aber Du willst auch keine guten Tipps von uns hören von wegen gesunder Ernährung und Sport. Verstehe ich nicht ganz.
Du schreibst uns, weil Du es nicht schaffst, aber denkst auch, dass es eine reine Kopfsache ist. Klar, ist es eine Kopfsache, denn man muß es auch wollen und sich in der Ernährung auskennen.
Essen und dann zum Klo, ist beim besten Willen keine Lösung und das weißt Du auch. Die meißten Diäten haben einen Jojo-Effekt. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass er Körper nach der Diät, wenn Du sie absetzt, sich sagt: ich setze das kommende lieber an, falls noch wieder eine Hungerphase kommt. Deswegen nehmen die meißten, wenn sie eine Diät absetzen auch wieder zu.
Ich weiß, dass Du keine Tipps von uns möchtest bzgl.Deiner Ernährung, also werde ich sie mir auch verkneifen, aber manchmal schafft man es nicht alleine und ich bin der Meinung, dass Du das Abnehmen nicht mehr alleine durchziehen solltest, sondern Dir wirklich fachlichen Rat holen solltest. Sport und Ernährung sind aber wichtig in diesem Fall und ich würde mich an Deiner Stelle fachlich beraten lassen. Abnehmen dauert oft länger, als zunehmen. Es ist ein langwieriger Prozess, bis der Körper sich darauf eingestellt hat. Gib Deinem Körper auch die Zeit dafür, aber verhalte Dich dabei auch richtig. Das es im Kopf schon klar ist, dass ist gut, aber das Wissen, dass solltest Du Dir auch aneignen. Fachliche Hilfe kann Dich vielleicht weiterbringen.
Du zeigst in Deiner Mail sehr viel Ehrgeiz. Das ist eine sehr gute Voraussetzung um es zu schaffen.

Lieben Gruß.