Problem von Manu - 22 Jahre

Er hat einfach Schluss gemacht...

Es geht um meinen Exfreund. Wir waren viereinhalb Jahre zusammen und er hat vergangenen Montag Schluss gemacht (grundlos).

Vergangenen Montag bin ich nach Hause gekommen und er meinte, dass er nicht weiß, wie es mit uns weitergehen soll. Daraufhin fragte er mich, was wir machen sollen. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht an mir liegt, was wir machen sollen, bei mir ist ja die Liebe da und alles wunderbar. Er sagte, er überlege schon 3 Monate, ob es noch einen Wert hat mit uns. Aber ich merke sofort, wenn ihn etwas bedrückt. Ich habe ihn gefragt, warum er mir dann nichts gesagt hat, wenn er denkt, dass unsere Beziehung nicht mehr stimmt. Er meinte, er wollte mich nicht verletzen...

Jedenfalls ließ er seine Kleider, etc. bei mir. Am Freitag ist er dann gekommen, um diese zu holen. Er hat gesagt, es habe keinen Wert mehr mit uns. Er liebe mich nicht mehr. Er habe einfach keine Gefühle mehr für mich. Dann hab ich ihn gefragt, ob er mich vermisst (er ist ja am Montag wieder zu sich nach Hause gegangen). Dann meinte er, er wisse es nicht. Dann hab ich ihn gefragt, ob es ihm jetzt besser gehe. Dann meinte er wieder, es sei alles so komisch, so leer ohne mich. Wenn er mich doch nicht mehr liebt bzw. keine Gefühle mehr für mich hat, vermisst er mich doch nicht bzw. geht es dem, der Schluss macht, besser als vorher?!?!

Ich versteh ihn nicht. Meiner Meinung nach hat er ein Problem mit sich. Er kommt momentan mit sich nicht klar, hat eine Krise. Mein Exfreund geht Problemen immer aus dem Weg, jetzt hat er eines mit sich und weiß sich nicht zu helfen.

Ich habe am Freitag zu ihm gesagt, er soll sich nicht mehr melden bei mir. Ich will ihn weder hören noch sehen. Wenn er mich unbedingt hören möchte, kann er anrufen und wenn er wieder mit sich im Reinen ist, auch.

Ich bin verzweifelt. Er hat mit mir Schluss gemacht und ich weiß nicht die Gründe, weshalb er keine Gefühle mehr für mich hat. Wir waren viereinhalb Jahre ein glückliches Paar. Nie gab es großen Streit. Vielleicht liegt es daran, dass er zu mir gezogen ist, als er 17 war. Jetzt ist er 20. Vielleicht meint er, er hat etwas verpasst. Was wiederum aber auch wieder nicht sein kann, da er nie großartig weg wollte.

Ich bin am Boden zerstört. Man kann doch nicht nach viereinhalb Jahren so mir nichts dir nichts die Beziehung beenden. Ein anderes Mädchen ist nicht der Grund, das hat er mir mehrfach geschworen und ich glaube ihm.

Mein Inneres sagt mir, dass er wieder kommt und mein Inneres hat mich in den ganzen viereinhalb Jahren nie getäuscht. Aber ich habe wirklich große Angst, dass er nicht mehr kommt. Ich habe Angst, ihn irgendwann mit einer neuen Freundin zu sehen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe auch Angst, dass - sollte er wieder zurückkommen - nicht mich als Person wieder will sondern sein altes Umfeld bei mir zu Hause, wo es ihm sehr sehr gut ging. Die Wäsche wurde gewaschen, Essen wurde gekocht, etc. Dies ist bei ihm zu Hause nicht so. Seine Mutter ist vor 3 Jahren mit seinem damaligen Chef durchgebrannt, der Vater hatte gleich eine andere Frau, die mit Kind und Kegel bei ihm eingezogen ist.

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt deutlich genug geschildert. Was soll ich jetzt tun? Wie soll ich mich verhalten? Abwarten oder endgültig damit abschließen? Er hat sich seit Freitag, als er seine Kleidung und sein sonstiges Zeug geholt hat, nicht mehr gemeldet. Wir haben schon so viel miteinander durchgestanden. Ich versteh es nicht....

Anwort von Sabine

Hallo!

Nur er wird Dir die Gründe nennen können. Alles andere wären nur Vermutungen. Ich weiß nicht, warum er so plötzlich reagiert hat und warum es so spontan kam. Mich wundert auch, dass er seit 3 Monaten darüber nachdenkt und bisher nicht gesagt hat bzw. Du nichts bemerkt hast.
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Du ihn jetzt erst einmal in Ruhe lässt und Dich um Dein Leben kümmerst. Ich weiß, dass es leichter gesagt, als getan ist, aber ihm jetzt nach zu rennen, wenn er angeblich selber nicht weiß, was eigentlich los ist, bringt auch nichts. Vielleicht kann er einen klaren Kopf bekommen, wenn er mal einige Zeit nichts von Dir hört oder sieht. Vielleicht findet er so zu seinen Gefühlen zurück, wie er wirklich fühlt. Lass es ihn auch ruhig wissen, wenn Du noch im Kontakt mit ihm bist, damit er dieses Verhalten auch nicht wieder falsch versteht.
Ich weiß, es ist schwer, aber versuche Dich abzulenken und viel zu unternehmen, damit es nicht all zu weh tut.

Lieben Gruß