Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor der Zukunft

Hallo Kuka-Team

Ich weiß das klingt albern und kindisch aber ich habe Angst vor der Zukunft. Ich habe Angst arbeitlos zu werden. Wir (meine Familie) haben nicht viel Geld. Und da ist jetzt ja die Sache mit den Studiegebühren... Ich gehe auf's Gymnasium und wollte eigentlich studieren. Aber von welchem Geld? Und eine Ausbildung machen? Die Plätze sind knapp.
Ich komme nicht sehr gut mit meinen Eltern aus. Wir sind einfach zu verschieden. Ich hatte vor möglichst früh, also wenn ich mein Abi gemacht hab, auszuziehen, aber wie? Die Mieten sind einfach zu hoch...Ich will nicht als Arbeitslose meinen Eltern auf der Tasche liegen...Außerdem würden wir uns gegseitig die Köpfe einschlagen wenn ich noch mit 20 oder so Zuhause wohnen würde. Das hatt nichts mit pubertären Launen zu tun sondern ist eine Tatsache. Meine erwachsene Schwester wohnt immer noch Zuhause und kommt auch sehr schlecht mit ihnen aus (Man muss dazu bemerken, dass meine Schwester und ich uns sehr ähneln). Ich habe einfach Angst hier hängenzubleiben. Ich habe Angst als asoziale Sozialhilfeempfängerin zu enden. Was bringt mir ein guter Abschluss wenn es keine Arbeit gibt?
Ich will einen Job bei dem Ich etwas verändern kann aber wo kann man das schon? Ich habe das Gefühl das es keine richtige Zukunft für mich gibt...
Ich gehe jeden Tag in die Schule und frage mich dabei "Warum? Was bringt es?".Dann bin ich kurz davor alles hinzuschmeißen...einfach aufzugeben...
Dabei will ich gar keine Angst haben...aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Sie (ja, ich weiß wie blöd das kling) lähmt mich irgendwie. Bie allem was ich tue (in der Schule) denke ich unterschwellig "Das bringt doch eh nichts"...und das macht meine Noten auch nicht grade besser...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst, aber glaube mir das ist normal. So wie es sich anhört möchtest du später einmal studieren und da wäre es doch gut, wenn du jetzt schon anfangen würdest zu arbeiten. Ich persönlich studiere auch und mache Nebenher noch nen Nebenjob und ich kann dir sagen, dass es langt, wenn man sich ein wenig bemüht. Und acht Stunden in der Woche nebenher noch zu arbeiten istja nicht so viel verlangt.

Ich würde dir aber raten so lange wie möglich bei deinen Eltern wohnen zu bleiben, wenn du eh wenig Geld hast. Ich meine du kannst ja viel Im haushalt machen usw. dann gleicht sich das wieder aus.

Vor allem aber gebe dir Mühe in der Schule, dann kannst du auf jeden Fall etwas erreichen. Du weißt doch eigentlich selber, dass du das kannst.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße