Problem von Anonym - 12 Jahre

Menarche / Menstruation

Meine Freundin hat ihre erste Menarche bekommen, als ich dabei war. Ist es normal, dass diese braun sein kann? Fast kein bisschen rötlich sondern fast nur bräunlich? Ich selber habe sie noch nicht. Aber mich würde es sehr interessieren, da es irgendwie komishc ist, ich habe mir die ganz rot vorgestellt. Wie Blut halt. Das sie ETWAS braun sein kann weiß ich schon, aber sie sind NUR braun ist das normal?HILFE bitte schreibt sschnell zurück. p.s Ich finde euren Kummerkasten einfach toll, hier kann man probleme besprechen und bekommt auch gute erklärungen /Antworten. Danke.

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ichvermute mal das Du die Menstruation meinst!?
Es ist wirklich normal das dieser "Ausfluss" bräunlich sein kann. Da ist nicht dabei und es ist auch nicht schlimm. Zu Beginn der Regelblutungist das meist so. Das ändert sich aber noch im Laufe der nächsten Blutungen! Also mach Dir bitte nicht unnötig Gedanken.

Alles Gute und liebe Grüße
Christian