Problem von lizzi - 11 Jahre

ist es normal?

hi ist es normal das ich mit 11 jahren schon haare an den achseln habe?ich habe nähmlich vor ein paar wochen bemerkt, das ich dort haare beckomme.Und ich traue mich nicht das meiner mutter zu sagen.Habt ihr ein par tipps,wie ich es ihr sagen könnte?ich hoffe ja.danke schon im vorraus und viele liebe grüße eure Lizzi

Anwort von Susi

Liebe Lizzi,

Du musst Dich nicht schämen, dass Du bereits Behaarung unter den Armen bekommst. Du bist am Anfang der Pubertät und der Körper stellt sich um. Dein noch kindlicher Körperbau wird sich formen und Du wirst weibliche Rundungen bekommen. Zudem sprießen halt jetzt an den Achseln und im Schambereich die ersten Haare. Kein Grund zur Sorge also! Du wirst langsam erwachsen.
Wieso traust Du Dich nicht damit zu Deiner Mutter zu gehen? Du kannst sie ja mal ganz unverfänglich fragen, wie alt sie war, als sie die ersten Achselhaare entdeckt hat. Vielleicht rückt sie dann mit einer lustigen Geschichte heraus oder so!
Nur Mut Lizzi.
Ganz liebe Grüße!
Susi