Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Leben

Mein Problem ist generell mein ganzes Leben, meiner Meinung nach hat es überhaupt keinen Sinn, eigentlich wäre ohne mich wahrscheinlich auch nichts anders. Ich fühle mich in meiner Fa,ilie völlig unnötig, meistens dreht sich eh nur alles um meinen kleinen und um meinen großen Bruder, dass ist wahrscheinlich das Sandwich-Kind-Problem, der eine ist niedlich, der eine so erwachsen. Mein großer Bruder macht jetzt bald seinen Führerschein und meine Eltern fahren abwechselnd mit ihm zu irgendwelchen Übungsplätzen. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie (meine Eltern) sich eigentlich gar nicht um mich kümmern, ich bin da und fertig, wenn ich mal ihnen gesagt habe dass ich mich nicht so wahrgenommen fühle, haben sie gesagt dass könne nicht sein, als einzige Tochter würde mir keiner meinen Platz in der Familie streitig machen usw., eigentlich ist offensichtlich kein Grund für meine Gefühle da, denn ich bekomme nicht zB weniger Taschengeld, dieser Kram ist eigentlich immer ganz gerecht. Dazu kommt jetzt, dass ich immer schlechter in der Schule werde und meine Eltern mir fast täglich Moralpredigten halten, ich habe gar keine Lust mehr mit der Familie gemeinsam zu Mittag zu essen, weil sie ständig an irgend etwas in mir appellieren wollen, ich weiß dass das eigentlich eine Art Aufmerksamkeit ist, dass sie sich um mich sorgen, aber dass kommt für mich ehrlich gesagt nicht so rüber, für mich ist es immer dasselbe, als hätten meine Eltern den Kram auswendig gelernt und wenn sie dann immer in meinem Beisein über mich in der 3.Person reden und sich gegenseitig fragen was sie noch machen können um mir in den Hintern zu treten, merke ich doch voll dass sie mir ein schlechtes Gewissen machen wollen, weil sie ja so enttäuscht von mir sind. Ich weiß dass ich zur Zeit einfach nur zu faul bin um etwas zu tun, ich lerne nicht für Arbeiten und sowas, aber wenn sie mir sagen, dass aus mir das Verantwortungsbewusstsein kommen soll, dann sollen sie mir auch Zeit geben und nicht jeden Tag aufs neue fragen, ob ich schon was für die Schule getan hätte- ich bin dann so ehrlich und sag auch nein, dann fängt es aber wieder mit den Moralpredigten an.
Ich selbst glaube dass ich auch gar nicht so faul bin, ich habe nur kaum Freizeit und wenn ich in der Hausaufgaben machen soll, kotzt mich das echt an. Ich habe schon genug Freizeit-nur eben nicht für mich, ich mache nämlich sehr viel neben der Schule, meine Freundin meint auch dass ich mit ein paar Aktivitäten aufhören solle, aber ich weiß nicht mit welchen. Die auf die ich verzichten könnte, lässt mich meine Mutter nicht, bzw. sie meint dann immer dass sie es nicht machen würde, aber es wäre ja mein Leben, nach dem Motto, ruiniers dir doch ruhig. Den Job mit dem ich Geld verdiene, sagt meine Mutter, muss ich an den Nagel hängen, wenn ich in der Schule nicht besser werde, aber gerade den will ich unbedingt behalten!
Also kurz formuliert: Ich kann mich mit meiner Mutter einfach nicht verständigen, denn 1.Ihre Ratschläge finde ich doof, sie gefallen mir nicht
2.Sie versteht nie meinen Ausgangspunkt und wenn ich ihr direkt sage, dass sie sich in meine Lage versetzen solle, meint sie, ich solle mich erst mal in ihre versetzen und am Ende hört sie mir einfach nicht mehr zu
3.Das Gefühl hinter meinen Brüdern zu stehen bekomme ich auch daher, dass meine Mutter auch, wenn ich schon am Reden mit ihr war, zuerst meinen Brüdern zuhört und ich muss dann wieder warten bis sie Zeit für mich hat.

Es gibt noch viel mehr Probleme bei mir, aber ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet erst einmal mit meiner Mutter klarzukommen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Anforderungen von Deiner Mutter andere, als Du an Vorstellungen in Deinem Leben hast. Richtig?
Wie sind denn Deine Vorstellungen vom Leben? Wie die Vorstellungen Deiner Mutter bzw. Deiner Eltern sind, hast Du in Deiner Mail bereits beschrieben. Sie wünschen sich für Dich einen guten Abschluß, damit Du einen guten Job bekommst und später gut Geld verdienen kannst. Kann ich verstehen. Und Du? Was willst Du? wie sehen Deine Zukunftspläne aus? Ich lese, dass Du dies nicht magst und das nicht magst und eigentlich alles doof ist, wie s um Dich abläuft. Was willst Du? Wie soll es aussehen in Deinem Leben?
Ich würde mich über eine weitere Mail von Dir freuen, damit wir vielleicht ein wenig Klarheit in Deine Mail bekommen könnten. Vielleicht wäre es auch ein Weg wieder zu Deiner Familie zu finden und mit ihnen reden zu können. Vielleicht sind alles nur eingefahrene Missversätndnisse.

Lieben Gruß