Problem von Anonym - 15 Jahre

Verklemmt?

Moin Moin, mal ganz kurz gefasst, ich hätte zwar gerne ne Freundin aber da gibt es das Problem das ich einfach nicht mit denen kommunizieren kann... Sobald mich ein Mädchen anredet, bekomme ich keinen einzigen Ton mehr raus... Bin ich irgendwie verklemmt oder so, wisst ihr vielleicht wie ich das abstellen kann? Is mir irgendwie peinlich, dann immer 'n blackout zu haben :/

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke dieses Problem haben einige Menschen und ich denke mal, dass es Dein Selbstbewußtsein ist, welches Dir hier einen Streich spielt und Dir die Stimme und Worte klaut. Wenn Du keine Gefühle für dieses Mädchen hättest, dann würdest Du gewiss auch eien Ton herausbekommen und Dich ganz normal mit ihr unterhalten können. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir selber sagst, dass sie doch gar nicht weiß, was in Dir vorgeht und wie fühlst und denkst. Es wäre ein Versuch. Sie kann Dir nur vor den Kopf gucken und weiß nicht, wie in gefühlsmäßig in Dir aussieht. Weiter kann man sein Selbstbewußtsein stärken, indem man Kleidung trägt, in der man sich sicher und wohl fühlt. Stell Dich mal vor den Spiegel und schau Dich an. Das bist Du und wie Du bist, bist Du ok. Gibt es Dinge, die Du ändern möchtest um Dich wohler zu fühlen, dann mach es. Nur, wenn Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst, kannst Du Dich auch sicher fühlen und niemand und nichts kann Dich kippen. Nur, wenn Du an Dich selber glauben kannst, dann können auch andere an Dich glauben. Vielleicht hilft es ein wenig bei einem Auftritt oder wenn Du ihr gegenüberstehst. Das wäre so das erste, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

Lieben Gruß