Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich möchte meinen Freund helfen

Hey ihr...mein Freund hat seid ca. 2 monaten ziemliche probleme zu hause...dauernd wird er von seinen eltern angeschnautzt, weil er diese und jenes nicht gemacht, letztens wollte er nett sein und hat die spülmaschine eingeräumt und sie angestellt, es war elf uhr abends/nachts und sein vater kam rein und hat ihn angebrüllt, was das sollte, es wollen noch andere im haus schlafen und er soll gefälligst mal nachdenken über das was er tut...übertreibt sein dad nicht?!?! Was soll denn das?!? Er kriegt ständig ärger, aber wenn seine kleine schwester mal was amcht ist das nicht so schlimm...warum sind sie uin letzter zeit so...ich habe mein fréund auchs chon gefragt, ob er was gemacht hat oder ob seine eltern streß haben oder so, aber scheinbar trifft nichts zu...ich würde ihm gerne helfen, habe auch schon gesagt, dass er mit ihnen reden soll....habt ihr vll noch eine rat?!? Er tut mir soooooooo leid, ich beschäftigt das sehr...danke schon mal

Anwort von Sabine

Hallo!

Als Außenstehende einzugreifen ist sehr schwer. Dein Freund wird sich mit senien Eltern zusammensetzen müssen und die Probleme, die bestehen, klären. Du kannst im Grunde nur für ihn da sein und mit ihm darüber sprechen, was ihn belastet, damit es ihm nicht all zu schlecht geht. Dann wiederum ist es schwer Stellung zu nehmen, wenn man nur eine Seite hört und nicht beide Seiten. Die Ansicht des Vaters zu hören, wäre auch interessant um wirklich Stellung zu nehmen.

Lieben Gruß