Problem von Anonym - 18 Jahre

seltsam oder hochbegabt?

Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur in Bayern. Ich möchte Ihnen kurz meine Situation schildern und hoffe, dass sie mir dann weiter helfen können.
Als ich mit 6 Jahren eingeschult wurde, konnte ich bereits lesen und schreiben, auch ein weiter Zahlenraum war mir schon bekannt. Meinen Eltern wurde gesagt, dass ich die erste Klasse überspringen könnte, wozu es allerdings, ich weiß auch nicht warum, nicht gekommen ist. In der Grundschule habe ich mich nur gelangweilt und als ich auf das Gymnasium kam, hatte ich Probleme zu lernen, da ich, so dumm das klingt, das Lernen nie gelernt habe. Aufgrund dessen war ich in Sprachen eher schlecht. Ich spreche zwar italienisch, französisch und englisch, bis auf letzteres jedoch eher unprofessionell.
Schon immer hatte ich Probleme Freunde zu finden, da mir die Interessen und Gespräche Gleichaltriger zu langweilig waren. Häufig habe ich mich "dumm" gestellt um überhaupt wahr genommen zu werden.
Zur Zeit schreibe ich, wie schon erwähnt, mein Abitur. Alle anderen lernen schon seit Wochen mehrere Stunden täglich und ich... naja ich habe jetzt zwei Prüfungen hinter mir und es hat prima geklappt auch ohne besondere Vorbereitungen. Wenn ich mir einen Text einmal durchlese, weis ich was darin steht, sprich ich lese und lerne dabei nebenzu.
Auf einer Messe habe ich einmal einen Test gemacht, es ging um die Merkfähigkeit. Ich konnte z.B. 9 Zahlen bzw. Buchstaben die mir schnell hintereinander gesagt wurden, fehlerfrei wiedergeben. Der Durchschnitt liegt anscheinend bei höchstens 7.
Noch ein weiterer Punkt: Warum gehen in meinem Alter alle anderen auf Partys und feiern und ich habe nicht die geringste Lust dazu, nein ich sitze zu Hause und lese oder schaue mir Dokumentationen im Fernseh an?! Ich habe keine Lust mehr mich weiterhin jeden Tag nur zu langweilen. Ich brauche endlich Herausforderungen!
Kann es sein das ich hochbegabt bin und welche Möglichkeiten habe ich meine Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen?
Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, wie Du es beschreibst, klingt es nach einer Begabung oder mehreren, die Du besitzt. Dein Auffassungsvermögen ist erstaunlich gut und anhand Deiner schulischen Leistungen und Test bestätigt es sich ja auch wohl.
Was man damit anfangen könnte? Eine Menge. Überlege Dir, was Du willst und was Du werden willst und wo Du hin willst. Nutze Deine Begabung dafür und setze sie dort ein, wo sie Dich zum Ziel bringt. Ich kann Dir keine Adressen nennen oder Orte oder Plätze. Ich kenne Dein Lebensziel nicht und auch Deine Wünsche und Träuem nicht, aber mit Deiner Begabung wirst Du es bestimmt erreichen können. Man muß nicht ganz bis nach oben schießen um glücklich zu sein. Das finde ich persönlich nämlich sehr wichtig. Glücklich zu sein und das tun zu können, was einen glücklich macht. Du suchst Herausforderungen. Suche sie vielleicht in Deinen Wünschen und Vorstellungen. Deine Begabung kann man in viele Richtungen einsetzen.

Lieben Gruß