Problem von Anonym - 21 Jahre

Vernachlässigung in der Kindheit

Hi Kummerkasten team, also schildere ich mal mein problem. So ich wurde sozusagen ohne irgendjemanden erzogen. hatte einen vater der sich nen scheiss um mich gekümmert hat und eine stiefmutter die sich genauso viel um mich gekümmert hatte. habe auch zu der zeit (da war ich 16) keine freunde gehabt. ausser in der schule nen paar aber mit denen habe ich auch fast nur in der schule kontakt gehabt und auch mit denen nich über meine probleme geredet. war also auf mich alleine gestellt. habe in der schule nachgelassen und kaum noch gesprochen (ausser mit mir selbst im wahn)im unterricht und seitdem so ziemlich in meiner grausamen deprissiven tristen welt gelebt. kam mir vor wie nen ausserirdischer in nen schlechten film. hatte auch versucht mir nen paar mal das leben zu nehmen, doch auch das hab ich nicht hingekriegt. war zwischentzeitlich drogenabhängig(gras,ectasy,speed usw.)und jetzt mittlerweile hab ich nen lebenspartner und arbeite in nen öffentlichen beruf aber diese panikattacken und depressiven rückschläge sind in letzter zeit wieder verstärckt aufgetaucht es ist wie nen dämon der mich jeden morgen wieder einholt wenn ich aufstehe und mich einfach nicht in ruhe lässt, fühle mich wie hängen geblieben habe bis jetzt noch nie mit jemanden darüber geredet. so das war nen kurzer einblick in mein totgeiles leben war das erste mal das ich es aufgeschrieben habe. bitte auf rasche antwort

Anwort von Babsi

Hallo Du,
ich denke, du solltest als allererstes Mal mit deinem Lebenspartner über deine Gefühle und deine Vergangenheit reden. Ihr liebt euch und vertraut euch, also ist er der beste Mensch dafür, dass du dich ihm anvertraust. Du musst über deine Probleme reden, denn Anders kannst du sie nicht verarbeiten.
Du hast es ja soweit eigentlich geschafft, aus deinem alten Leben zu fliehen, hast jetzt einen guten Job, hast ein eigenes Zu Hause und einen Freund, der dich liebt. Aber manchmal lässt einen die Vergangenheit einfach nicht los, z. B. wenn man die Dinge nicht verarbeitet hat.
Vielleicht wäre es auch ratsam, sich einen Psychologen für die Zeit zu suchen, bis es dir wieder besser geht. Das ist keine Schande, viele Leute beanspruchen die Leistung von solchen Profis. Mit ihm kannst du deine Vergangeheit aufarbeiten und dich endlich voll und ganz auf das Heute konzentrieren.
Ich bin mir sicher, du wirst das schaffen.
Liebe Grüße