Problem von Matze - 14 Jahre

Schule, sitzen bleiben und jetzt?

hi also ich habe folgendes problem.....ich gehe in die 7te klasse eines Gymnasiums und habe mich dieses jahr deutlich verschlächtert dh. im Gegensatz zu den letzten 2 jahren ...Im moment stehe ich in 2 hauptfächern auf einer 5
und bleibe wahrscheinlich sitzen . Mein Vater möchte unbedingt dass ich wechsel ,(zb. in ein anderes Gymnasium oder viell. in eine Realschule, weil man schon dazu sagen muss , dass unsere schule und vor allem unsere lehrer sehr hohe ansprüche haben und einem nie eine chance geben wollen /nicht einmal in den Nebenfächern )die beiden letzten jahre war ich in Latein und Mathe noch gut und befriedigend und dieses Jahr hat sich alles ganz plötzlich geändert ,obwohl ich nachhilfe habe und sehr viel lerne !Und wechseln möchte ich eben auch nicht , weil ich meine ganzen Kumpels nicht verlieren will und weil auch meine Klasse total nett und witzig ist ! ABer die lehrer sagen , wiederholen bringt nichts (die jetztige 6b ist übrigens auch blöd , dort würd ich auch keine freunde finden!)und alle meinen wechseln wäre ein besserer Vorschlag , aber ich will mein leben nicht noch einmal neu aufbauen !Meine Freunde sind alle echt klasse , wirklich ! Die kann man nicht ersätzen , durch neue Freundschaften ....es sind viele Freunde die ich habe ,aber einige wirklich beste Freunde , die ich nie verlieren möchte !und meine freunde sind jetzt schon traurig , bei der vorstellung ,dass wir uns irgendwann verlieren werden, weil wir ssooo verdammt viel spass haben und sooo gute freunde sind !!!!... Habt ihr einen Rat an mich ?!?
was ist mein problem?!?warum habe ich mich denn so plötzlich verschlächter ?
und ist es besser zu gehn und alles auf zu geben ?!?(meine freunde könnte ich dann wirklich nur noch sehr selten sehn und irgend wann geht die freundschaf kaputt!),oder ist es besser die klasse zu wieder holen und dann noch sehr guten kontakt zu meinen freunden zu haben ??? eine andere wahl habe ich leider nicht oder?!? BITTE HELFT MIR UND SCHREIBT ZURÜCK ,möglichst schnell bitte es ist sehr wichtig für mich !!!!!lg matze

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Matze,

du steckst in einer ganz schön kniffeligen Situatiion. Irgendwie sind deine Noten abgesunken und jetzt sieht es so aus, als ob du das Jahr wiederholen müsstest.

Zunächst einmal möchte ich auf deine Noten eingehen. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du deine Problemfächer in Mathe und Latein. Es ist nicht mehr lange zu den Sommerferien und es dürfte schwer sein, da doch noch was rauszuholen. Aber vielleicht schreibt ihr ja noch Klausuren, wenn ja, dann ran und lerne!!! Du kannst das schaffen, wenn du eine Note schreibst, die dich rettet. Problematisch ist bei beiden Fächern, dass du wahrscheinlich nicht nur die Probleme in dem derzeitigen Thema, was ihr durchnehmt aufarbeiten musst, sondern insgesamt auch die Defizite von vorher, weil alles aufeinander aufbaut.

Es ist nicht leicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du das Jahr wiederholen, egal auf welche Schule du gehst. Ich weiß nicht, was für dich das Beste ist. Ich verstehe deine Trauer um deine Freunde und die Angst davor, sie zu verlieren, wenn du aus dieser Klasse gehst.

Aber dennoch ist eine Sache sehr sehr wichtig: Wenn du in eine neue Klasse kommst, musst du den Leuten erst die Chance geben, auch nett zu sein und cool zu sein und gut mit dir klarzukommen. So wie du jetzt schreibst, würdest du eher wütend und resigniert in eine neue Klasse gehen und das kann verhindern, dass du da mit eingebunden wirst und gut zurecht kommst. Klar, wenn du die Schule wechselst, würde das bedeuten, dass du deine alten Freunde seltener siehst. Aber es hat auch einen großen Vorteil: Wenn du an deiner alten Schule bleibst, hast du die selben Lehrer, evtl. Probleme deswegen. Und du würdest sicherlich immer in der Pause zu deiner alten Klasse gehen. Das bedeutet aber auch, dass du dir selbst die Chance auf neue Freundschaften verbaust, weil du ja eh nie da bsit. Du würdest die Unterrichtszeit viel mehr als Strafe empfinden, als sonst, weil du dich sehr auf die Pause fixieren würdest.

Wenn es klar ist, dass du die Klasse wechselst, dann lasse dich auf die neue Klasse ein, auch wenn sie deine alte nicht ersetzen können! Die guten Freunde bleiben ein Leben lang und auch wenn man sich seltener sieht, kann eine Freundschaft überleben.

Du solltest dann von Anfang an gut mitarbeiten und deine Hausaufgaben regelmäßig und ausführlich machen - das hilft dir beim Lernprozess.
Ich war in Mathe auch immer total schlecht und habe mein Abi trotzdem geschafft - mit einer 5- auf dem Zeugnis ;) Aber es geht und man kann alles schaffen, wenn man will. Irgendwie ist es immer möglich seine Schwächen auszubalancieren und jetzt weißt du, wie viel du tun musst.

Schau, was das richtige für dich ist. Ob das Gymnasium generell zu schwer ist, oder ob du vielleicht klarkommen könntest, wenn du ein Jahr wiederholst. Wo warst du faul und hast wenig getan? Kannst du in Fächern, die du schon hattest, noch was rausholen? Hier kannst du noch nach Seiten mit Lernhilfen suchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=lerntipps&meta=

Für dich beginnt jetzt eine neue Zeit und es wird schwer, nicht der alten hinterherzutrauern. Aber im JETZT leben zahlt sich aus... :) Also probier es!

Ich wünsche dir alles Gute! Vanessa