Problem von Victoria - 14 Jahre

Verliebt in den Ex meiner 6 Jahre älteren Schwester

hallo liebes kummerkasten- team
mein problem ist folgendes:
meine schwester hatte vor 2 1/2 jahren einen freund dann war schluss zwischen ihnen und sie hatten keinen kontakt mehr! jetzt haben sie wieder kontakt und er ist sehr oft bei meiner schwester zu besuch und ih bin auch immer dort!
letztens hat er zu mir und meiner schwester gesagt das wenn ich älter wäre das er da was mit mir anfangen würde und ich habe mich unsterblich in ihn verliebt ich weiß auch das meine schwester mir nicht sauer sein würde wenn ich mit ihm zusammen kommen würde denn sie hat keine gefühle mehr für ihn!
und er guckt mich immer so komisch an aber ich weiß nicht wie ich das deuten soll!
ich möchte so gern mit ihm zusammen kommen und wahrer liebe ist doch nicht das alter entscheident finde ich!
er ist 5 jahre älter als ich also 19!
aber ich liebe ihn so sehr!!!
mein glück ist das ich noch normal mit ihm reden kann also bekommt er es nicht so stark mit!
und ich weiß jetzt nicht ob ich ihm meine gefühle gestehen soll oder nicht oder ob ich meine schwester um hilfe bitte ob sie mal mit ihm redet ob das alter wirklich so eine große spielt!!!!!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Victoria!

Ich finde schon, dass das Alter eine Rolle spielt. Die Wichtigkeit nimmt mit den Jahren immer mehr ab. Weil man sich nicht mehr so rasend schnell verändert und auf gleicher Stufe im Leben steht. Ich weiß nicht, wie weit Du bist und wie weit er im Prozess des Erwachsenwerdens. Das kann ich nicht beurteilen.

Und noch etwas spielt dabei eine Rolle: Du bist unter 16 er volljährig. Da hat der Gesetzgeber ein Auge drauf. Es wäre wichtig, dass auch Deine Eltern die Beziehung gutheißen würde. Sie könnten ihn sonst anzeigen und er käme in Teufels Küche.

Wenn Du in all dem kein Problem siehst und es auch geklärt hast, würde ich erst einmal mit meiner Schwester sprechen. Allein schon, um sicher zugehen, dass sie wirklich nichts gegen die Beziehung hätte. Das wäre dann Terror pur zu Hause. Sie kann Dir auch sagen, wie sie ihn einschätzt. Immerhin war sie mit ihm zusammen und hat jetzt eine gute Freundschaft.

Schritt zwei ist, den Mut zu sammeln, und ihn zu fragen, ob er Lust hat, sich mal mit Dir zu treffen. An der Reaktion wirst Du eine Menge ablesen können. Trefft euch dann öfter ohne Deine Schwester. Und bei einer solchen Unternehmung wird sich der richtige Zeitpunkt ergeben, mit ihm über Deine Gefühle zu sprechen.

Alles Gute!
Dana