Problem von Chona - 22 Jahre

Fakebilder

Hallo ihr Lieben!
Ich bin grad zufällig auf eure Seite gestossen, und da dachte ich mir ich poste hier einfach mal rein, weil ich irgendwie keinen Ausweg für mein Problem sehe. Also es dreht sich um folgendes: Ich habe letztens eine E-Mail von jemandem bekommen, dessen Mailadresse ich nicht kannte. Normalerweise öffne ich solche Mails garnicht, aber da in der Betreffzeile stand "Bist du das?" und ich den Namen nach zu urteilen dachte ich könnte diese Person aus meiner Schulzeit noch kennen habe ich sie geöffnet. In der Mail stand dann halt drin "Hallo Chona! Bist du das wirklich? Ich habe diese Bilder hier gerade zufällig im Netz gefunden. Hätte ja nie gedacht das du solche Fotos von dir machen lässt! Liebe Grüße! Benny" Als ich die Bilder öffnete traf mich fast der Schlag. Das waren 2 ziemlich schmierige Bilder, mit nackten Frauenkörpern, eine steht im Sand,die andere liegt breitbeinig auf dem Bett, und jeweils wurde mein Gesicht aus einem Partyfoto was im Internet zu finden ist ausgeschnitten und auf diese Bilder draufgesetzt. Ich war natürlich ziemlich beunruhigt, habe dem Typen natürlich geantwortet und gefragt ob er mir sagen könnte wo er die Bilder gefunden hat usw. Habe mir dann aber letztendlich doch nichtmehr sooo viele Gedanken darüber gemacht, weil die Bilder relativ schlecht gefaked waren und ich davon ausging das dieser Benny mir zurückschreibt. Jedenfalls kam dann 2 Wochen lang keine Antwort und irgendwann schrieb ich ihm dann, das ich ja dann davon ausgehen könne, das er die Bilder gemacht hat wenn ich auf einmal keine Antwort mehr bekomme. Jedenfalls kam dann gestern ne Antwort,wieso ich ihn denn so anmachen würde, er würde mir doch nur helfen wollen. Aber anmachen würde ich ihn ja so oder so, denn mein Gesicht würde ja so geil auf die Bilder passen, da könnte man sich gut einen drauf runterholen *kotz* Jedenfalls ging das dann so weiter, das ich noch mehr Mails bekam mit neuen Fakefotos, die diesmal leider erschreckend echt aussehen. Auf einem Bild stand diesmal ein Link drauf,und ich fing natürlich an zu suchen...habe dann auch ein bild gefunden,allerdings nicht von mir,sondern von der Frau auf die mein Gesicht draufgesetzt wurde. Irgendwann im Laufe des Tages kam dann eine Mail mit einem "Angebot", wenn ich ihm echte Bilder von mir schicken würde, dann würde er mir sagen wo die Bilder sind und wer sie gemacht hat. Ich dachte mir: Gesagt,getan...soll der ein "echtes" Bild von mir kriegen. Ich suchte eins raus,wo ich gerade aufgestanden bin,ungeschminkt, und ne Kapuze von nem Kapuzenpulli auf habe :D Daraufhin kam dann zurück: "Du weißt genau was für Bilder ich sehen will!" Naja...das ist halt so die Schilderung meines Problems. Jetzt wollt ich mal wissen ob ihr vielleicht wisst ob ich da irgendwas gegen tun kann, hab mich schon mal ein wenig umgehört, aber die meisten sagen, rechtlich wäre da nicht viel machbar, weil die Fotos von mir, die er nimmt öffentlich im Internet zugänglich sind, da sie ja auf einer Seite für Partyfotos online stehen.
Lieben Gruß und vielen Dank im Vorraus :)
Cho

Anwort von Sabine

Hallo Chona!

Wenn er Bilder von Dir veröffentlicht (auch gefaket) und Du Deine Einwilligung dazu nicht gegeben hast, dann kannst Du ihn deswegen anzeigen. Ich würde ihm das mitteilen (am besten in einer Mail) und den Schriftwechsel aufbewahren um ggf. Beweismaterial für den schlimmsten Fall zu haben.
Wie gesagt, ich würde ihm an Deiner Stelle mitteilen, dass Du ihn aufforderst es zu unterlassen und die Fotos zu entfernen oder wieder zu entwerten mit Deinem Gesicht bzw. Kopf. Um Fotos von jemanden zu veröffentlichen, braucht man die Zustimmung der betroffenen Personen, denn ansonsten macht man sich strafbar.

Lieben Gruß