Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich fühle mich hässlich, aber nur wenn...

Ich weiss, das Problem haben wahrscheinlich viele Leute. Mmmm, ich weiss nicht, aber das ist irgendwie total krankhaft. Ich finde mich eigentlich attraktiv, bin auch nicht hässlich, sonst würden sich Mädchen nicht für mich interessieren. Vom charakter her bin ich eher ein Partygänger, aber ich muss schon mit den richtigen Leuten raus gehen, um in Stimmung zu kommen. Wie dem auch sei, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich grössenwahnsinnig bin. Denn wenn ich Abends feier, will ich natürlich irgendein Mädchen kennenlernen und mit ihr bisschen rumknutschen etc. Und wenn das einen Abend nicht passiert, bzw wenn ich während des Abends irgendwie merke, heute wird das nichts, find ich mich auf einmal hässlich. Wenn ich mich mit einem Mädchen in ner Disko unterhalte und sie will anscheinend nur reden, krieg ich teilweise depressionen, ich will irgendwie, dass alle Mädchen auf mich stehen. Das ist total verrückt, finde ich. Dazu sei gesagt, dass ich sehr viel in den Spiegel schau und sehr auf mein äusseres achte, ich pflege mich viel. Ich schau bestimmt jeden Tag, wenn man allemal zusammenrechnet 1-2 Stunden oder länger in den Spiegel. Und ich hab manchmal sogar das Gefühl, dass sich mein äusseren von einen zum anderen Tag mal ändert. obwohl das völliger Schwachsinn ist, ich weiss. Trotzdem komm ich nicht dagegen an und wenn ich mich nciht attraktiv finde, bin ich auch logischerweise nicht gut drauf. Naja wollt das nur ma so loswerden, ich kann das nämlich niemanden erzählen, es gibt sachen die sollte man wirklich für sich behalten finde ich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf sein Äußeres zu achten und sich zu pflegen ist grundsätzlich natürlich nicht verkehrt. Im Gegenteil. Aber Du scheinst eine Menge, insbesondere Dein Selbstbewusstsein, davon abhängig zu machen und auch davon, wie andere auf Dich reagieren. Es reicht nicht für jedes Mädchen / jede Frau, dass der Mann gut aussieht, um ihn auch küssen zu wollen. Da spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle. Ich sage ja gar nicht, dass Du sie nicht erfüllst. Aber eben nicht für alle. Man kann nicht bei allen Mädels landen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn es einen Abend nicht so läuft, wie man es gerne hätte, bekommt das Selbstbewusstsein schon mal einen Knacks. Und man schaut dann wohl auch kritischer in den Spiegel. Versuch einmal von dem Gedanken abzulassen, dass es immer und nur mit dem Aussehen zu tun hat. Manchmal passt es eben nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Du es im Augenblick anders siehst, aber jeden Abend mit einem anderen Mädchen rumzuknutschen, kann doch auch nicht die Erfüllung sein.

Alles Gute!