Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll

Liebes Team!

Also erst mal fange ich so an: ich war mit meinem Freund 1 jahr und 4 monate zusammen. ja und dann hat er halt schluss gemacht! Das ist jetzt schon so ca. 5 Monate her!
Am Anfang hatten wir fast gar nix mit einander zu tun und dann musste ich leider auf so eine komische party mit, wo ich dann auch noch mit meinem ex zusammen hin musste. naja am anfang war es ja noch ganz schön!ja später musste ich ihn nach hause bringen, ja und dann passierte es halt, wir hatten sex! Ich war so fertig und war am heulen und der lies mich einfach im regen stehn und machte die Tür zu, ohne mich irgendwie in arm zu nehmen oder so!
Na ja dann was ich halt total fertig und dann war erst mal funnkstille!
Ich sah ihn dann leider wieder auf den geb. von seinem besten freund und einen guten Freund von mir. naja wir redeten fast garnich und ich versuchte ihn auch nich zu beachten, was ich auch geschafft habe!
Am nächsten Tag kam dann ne sms von wegen, dass er ja total traurig wäre, dass wir nix mehr mit einander zu tun haben und dass es ja total schön war, dass ich in seiner nähe war und dass es ihm ja dann viel besser ginge wenn ich da bin!
ja die nächsten Tage machten ich dann mehr mit denen und er schrieb mir immer und überredete mich doch mit zu kommen und sonstige dinge!
Und dann hab ich meine Gefühle, die ich denke ich immer noch stark für ihn habe, einfach in die Ecke geschoben und so getan, als wäre er ja nur nen guter Freund. das hat auch gut funktioniert, bis ich dann ein tag bei ihm war und wir nach unserem Lieblingsfilm wieder sex hatten. ist das normal? ich denke mir dann vermisst er mich denn garnicht? Ja dann schrieb ich ihm, dass er mir die augen geöffnet hat, dass ich ihm ja echt nix mehr bedeute und dass er mich ja überhaupr nich vermisst. ja und dann schrieb er mir doch klar vermiss ich dich und das alles mit dir ich empfinde auch noch was für dich usw. muss man das verstehn? er hat mich zum bsp. gefragt, ob ich irgendwas mit jmd. gehabt habe oder so! Ja und jetzt haben wir nix mehr mit einander zu tun. erst bis ich vor 3 tagen geb. hatte und er mir dann wieder schrieb. dass er es traurig finden würde, dass wir nix mehr miteinander zu tun haben. ich versteh das nich. und dann versucht ihn anzurufen und schreib ihm zurück und er geht noch nich mal dran oder ruft zurück!
Ist dad normal? ich versteh das nich, ich blick da garnich mehr durch. mag er mich noch oder liebt er mich noch? Ich denke sehr oft an die Zeit zurück und versuche und hab es uach bis jetzt geschafft ihm nich zu schreiben, aber irgendwie würd ich ja gern was mit ihm zu tun haben und wissen wie es ihm geht, denn er war ja nich nur mein Freund, sondern auch mein bester Freund.
Aber andererseits glaub ich, dass mich das total fertig machen würde und das es besser so ist, wenn ich nichts mehr mit ihm zu tun habe.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bißchen helfen. ich hab echt angst, dass ich bald auf ne brücke steh und runterspringe. ich finde mein leben einfach nur noch sinnlos.

Danke im Vorraus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Leben ist nicht sinnlos, 'nur' weil es diesen Jungen nicht mehr darin gibt. Es gibt doch noch viel mehr. Freunde, Familie, Schule oder Ausbildung, Hobbys, so viel, was auch Freude macht. Mach es nicht nur von einem Menschen abhängig. Auch wenn es sich manchmal so anfühlen kann, aber das Gehen eines Menschen macht nichts sinnlos.

Deine Geschichte hörte sich für mich erst einmal sehr nach: Sex mit dem Ex an. Man ist sich nach wie vor sehr vertraut, Gefühle kommen vielleicht wieder hoch und dann passiert es. Gan schlimm ist es, wenn einer der beiden noch wirklich etwas für den anderen empfindet. Denn der ist es, der maßlos verletzt zurückbleibt.

Ehrlich gesagt, kann ich mir sein Verhalten nur damit erklären, dass er selbst sich Zeit nimmt, um über alles nachzudenken. Erst sagt er, dass er Dich schon vermisst und auch noch Gefühle hat und dann meldet er sich plötzlich gar nicht mehr. Entweder, er ist einfach ein Arschloch (sorry) oder aber er muss sich selbst etwas ordnen und überlegt sich genau, was er jetzt möchte. Er hat sich damals von Dir getrennt. Und vielleicht denkt er jetzt darüber nach, ob ihn diese Gründe in einer Beziehung nicht früher oder später wieder einholen werden.

Ich finde es absolut richtig, dass Du ihm erst einmal nicht schreibst und Dich nicht meldest. Er ist am Zug. Und dieses ewige Hin und Her kann niemanden gut tun. Bleib dabei. Such inneren Abstand und warte nicht jeden Tag darauf, dass er sich meldet. Wenn er es will, wird er es tun. Und wenn er es nicht will, dann liegst Du genau richtig damit, innerlich schon etwas Abstand gewonnen zu haben.

Ihr habt gemeinsame Freunde, so wird es irgendwann ganz sicher wieder passieren, dass ihr euch über den Weg lauft. Dann ist immer noch Zeit zu erfahren, wie es ihm geht. Im Moment wirft Dich jeder Kontakt aus der Bahn, sofern er keine klare Aussage machen kann.

Alles Gute!