Problem von anonym - 12 Jahre

Lernprobleme

Hallo!

Mein Problem ist folgendes: Ich lerne normaler Weise recht gut! Bereite mich auf den Unterricht am nächsten Tag vor und so weiter! In der 5. Klasse war das nicht so, aber ich war mit meinen Noten im Zeugnis (einige 3er) unzufrieden und änderte mich. Jetzt scheint das Ganze aber wieder von vorne anzufangen. Ich beschreibe es mal:
Hausaufgaben mache ich an meinem Schreibtisch, dieser befindet sich im Wohnzimmer. Zum Lernen gehe ich dann aber in mein Zimmer (so gegen 14:30 Uhr / 15:00 Uhr). Dort verlockt mich aber der Fernseher immer sehr!
Manchmal schaue ich von 15:00 - 16:00 Uhr 2 Serien (in den Werbungen lerne ich... ) und dann wieder um 17:00 Uhr (jedenfalls ab und zu) und um 18:00 Uhr.
Ich weiß das dies eindeutig zu viel ist! Und das ich mich nur auf 1 Serie beschränken kann. Wollte ich auch - auf die um 18:00 Uhr. Aber ich schaffe es einfach nicht, der Fernseher "verführt" mich immer wenn ich lernen möchte.
Wenn ich im Wohnzimmer lerne, höre ich aber meinen Bruder und meine Mutter, mein Bruder lernt und macht Hausaufgaben nämlich in der Küche. Und wenn er sie was fragt oder die zwei sich unterhalten höre ich automatisch mit.
Das Problem ist auch, mich kann keiner "überwachen". Mein Zimmer ist nämlich nicht oben, sondern unten in der Wohnung (wir haben in unserem eigenen Haus zwei Wohnungen). Unten, bei meinem Opa.
Natürlich muss sich das ändern, denn in Mathe hatte ich im Zeugnis ´ne 4, in Deutsch ´ne 3, Englisch ´ne 2 (nicht gefestigt!!) und Latein bin ich knapp an der 1 vorbei (1,55), also im Zeugnis ´ne 2.
Bei mir geht ohne Lernen nichts,´aber wie kann ich gut und möglichst viel lernen ohne von irgendetwas verführt zu werden??

Viele Grüße
Pfirsich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du scheinst ja eine ehrgeizige und engagierte Schülserin zu sein. Toll! Weiter so.

Ich kann schon verstehen, dass Dich der Fernseher ein wenig verführt. Lernen ist zwar wichtig, gehört aber dennoch nicht zu den Lieblings-Freizeitbeschäftigungen. Und auch das Lernen in den Werbepausen ist wohl nicht die beste Variante. Besser, man konzentriert sich immer nur auf eine Sache.

Versuche, Dir selbst Zeiten zu setzen, in denen Du lernst und Zeiten, in denen vorm Fernseher die Seele baumeln lässt und halte die dann auch ein. Verführungen widerstrebt man mit einem klarem inneren Nein. Und dieses Nein kannst du am besten Dir selbst gegenüber einhalten, wenn Du Dich dann mit Deiner Lieblingsserie belohnst. Hast Du das Nein nicht eingehalten, fällt sie aus. Belohne und 'bestrafe' Dich selbst.

Sicher wäre es einfacher für Dich, wenn jemand in der Nähe wäre, der darauf achten könnte, ob der Fernseher läuft und der auch hin und wieder einen Blick in Dein Zimmer werfen könnte. Aber eigentlich ginge das ja schon. Deine Mutter könnte ja auch einfach mal hinunter gehen und nachsehen. Frag sie doch einmal. Oder aber gib ihr die Fernbedienung für die Zeit, die Du Dir selbst zum Lernen gesetzt hast. So hast Du für Dich eine Art Zeichen gesetzt.

Alles Gute!